Aktuelles: 2013

10.12.2013

Geschenktipps



Mal ein netter Beitrag der Bildzeitung zum Thema “Weihnachten & Schenken”: Geschenke, die die Welt ein bisschen besser machen.

Schenkt euren Lieben z. B. süße Servietten die ein Hamburger Hospitz unterstützen oder Lipbutter vom Bodyshop, dessen Erlös an ein Projekt für Menschenrechte geht.

Oder verschenkt doch eine Patenschaft für ein Tier unter euronature.org oder das neue Kochbuch der Stiftung “Hof Butenland” - Geschenke, mit denen Sie auch Vierbeinern helfen können.

Mehr dazu unter: http://www.bild.de/





10.12.2013

Termine 2014



Jetzt schon im Kalender für 2014 vormerken:

Ronneburger Dressurtag und Flohmarkt am 1. Juni 2014

Ronneburger Reitertage (Springtrunier) vom 29. bis 31.08.2014





30.10.2013

Kennzeichnungspflicht für Pferde aufgehoben



Wahlen, Wahlergebnisse und Regierungsbildung waren Themen, die die politischen Diskussionen in den letzten Wochen und Monaten bestimmt haben. Vor diesem Hintergrund wurde kaum wahrgenommen, dass die alte Landesregierung bedeutende Änderungen des Hessischen Forstgesetzes verabschiedet hat, die auch bereits in Kraft getreten sind und den Waldbesuchern ein sehr großzügiges Betretungsrecht zusichern.

Nachdem der erste Gesetzentwurf von den Sportverbänden heftig kritisiert wurde, haben wir jetzt ein neues Waldgesetz, das das Reiten und Kutschfahren auf allen befestigten und naturfesten Wegen zulässt. Zudem ist die Verpflichtung, Pferde mit gelben Schildern zu kennzeichnen, die in weiten Teilen Hessens über 33 Jahre bestanden hat, aufgehoben worden.

Vereine, die Ausritte, Jagden oder Ähnliches organisieren, werden es in Zukunft auch leichter haben, denn sie benötigen hierfür keine Genehmigung mehr, die in der Regel mit einem gebührenpflichtigen Verwaltungsakt verbunden war. Für nichtkommerzielle Veranstaltungen im Wald (Staatswald, Kommunalwald, Privatwald) reicht künftig die Zustimmung des Waldbesitzers, die in vielen Fällen auch mündlich zu bekommen sein dürfte.

„Hessische Reiter und Kutschfahrer können sich glücklich schätzen“, sagt Dr. Harald Hohmann, Vorsitzender des Pferdesportverbandes Hessen, „obwohl Hessen eines der dichtbesiedeltsten Bundesländer ist, haben wir das liberalste Waldgesetz in ganz Deutschland.“


Robert Kuypers
Pferdesportverband Hessen
Wilhelmstr. 24
35683 Dillenburg
Tel.: 02771/8034-15
Fax: 02771/8034-20
E-Mail: info@psv-hessen.de



25.10.2013

Informationen zu den Vereinsreitplätzen



Am 02. und 03. November 2013 sind, bei trockenem Wetter und mindestens 10 Grad, die Vereinsreitplätze von ca. 12 bis 16:30 Uhr für die Teilnehmer des Vereins-Dressurlehrgangs mit Svenja Bergner reserviert. Wir bitten um Euer Verständnis. Danke.

Zuschauer sind natürlich herzlich bei dem Lehrgang willkommen.





04.10.2013

Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreiche Jugend-Mannschaft



Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreiche Jugend-Mannschaft beim Uelzener Jugend-Cup 2013 in Langenselbold!

Sie belegten bei der Gesamtwertung mit “nur” fünf Mannschaftmitgliedern einen beachtlichen 4. Platz. Das Foto zeigt die erfolgreichen Reiterinnen Melina Ruth, Doreen Ertl, Lena Bielich und Stella Kammandel (nicht auf dem Foto: Eva Kunkel).






26.08.2013

Helfer gesucht!



Wir benötigen für die Ronneburger Reitertage 2013, vom 13. - 15. September, noch viele fleißige Helfer. Egal ob Vereinsmitglied, Freund bzw. Förderer des Vereins oder Angehöriger eines Mitglieds - wir freuen uns über jede helfende Hand!

Bitte teilt den unten genannten Personen, die für Euch passenden Dienste per E-Mail mit. Außerdem werden natürlich wieder viele leckere Kuchenspenden benötigt!

Bitte meldet Euch für die Turnierdienste:

Selbstverständlich werden unsere Springreiter nur dann eingeteilt, wenn sie keine Prüfungen reiten. Wenn jeder von uns bei einer Vorbereitung und an den Turniertagen mit ein oder zwei Diensten hilft, bleibt die Arbeit nicht an den “üblichen Verdächtigen” hängen. Es können auch gern Angehörige (Eltern, Freund usw.) einen Dienst für die “aktiven” Reiter übernehmen. Bitte helft alle fleißig mit!



26.08.2013

Danke an…



Andreas Winter

Annika Bäuscher

Bernd Raphahn

Kamila Zebrowska

Claudia Juth

Dieter Ertl

Franzi Winter

Heike Ebert und ihre zwei Töchter

Lena Bielich

Nadine Bielich

Peter Heidler

Susanne Moeller

Steffi Oehlert

Thomas Reibert

… für Eure Hilfe bei der Turniervorbereitung!!! Ihr seid spitze

Weiter geht es in der Woche vorm Turnier, vom Montag, 9.9.2013 bis Donnerstag, 12.9.2013 jeweils ab 18.00 Uhr mit der finalen Vorbereitung. Wir freuen uns, wenn wir die restlichen Vereinsmitglieder hier sehen und sind dankbar für jede helfende Hand!



26.08.2013

Reitplatzsperrung!



Am Mittwoch und Donnerstag, 11. und 12. September, sind die Vereinsreitplätze komplett und für ALLE Reiter wegen der Turniervorbereitung gesperrt. Am Wochenende, 13. bis 15. September, sind die Vereinsreitplätze für die Teilnehmer des Turniers, den Ronneburger Reitertagen 2013, reserviert. Wir bitten um Verständnis. Danke!



24.08.2013

Aktionsbündnis gegen die Pferdesteuer: Pferdesteuer Schlangenbad



Am 20.8.13 kam der Haupt- und Finanzausschuss der hessischen Stadt Schlangenbad in Bezug auf Einführung einer Pferdesteuer zu keinem einstimmigen Ergebnis. Neben drei Gegenstimmen gab es eine Enthaltung. Drei Kommunalpolitiker stimmten für die Einführung der Pferdesteuer zum 1.1.14 in Höhe von 300 Euro pro Pferd.

Am Mittwoch, den 28.8.13 tagt die Gemeindevertreterversammlung um 20.00 Uhr.

Laut Tagesordnung vom 14.8.13 entscheiden die Gemeindevertreter zu diesem Zeitpunkt abschließend über die Einführung einer Pferdesteuer.

Um 20.00 Uhr treffen sich alle Pferdefreunde vor dem Bürgerhaus in 65388 Schlangenbad, OT Hausen und zeigen damit Schulterschluss mit den Schlangenbader Reitern.

Im Anschluss an die Sitzung wird die Entscheidung verkündet.

Wir bitten im Namen des Aktionsbündnisses um zahlreiches Erscheinen ohne Plakate, Pferde oder/und Trillerpfeifen.


Mit freundlichen Grüßen
Burkhard Kramer





01.06.2013

Dank an die Helfer! II



Wir freuen uns sehr darüber, dass bei der zweiten Turniervorbereitung am Mittwoch, den 29.05., noch mehr Helfer vor Ort waren, als beim ersten Vorbereitungstag. Unser Dank gilt:


Amelie Kunkel
Andreas Winter
Angela Krüger
Ann Kathrin Ertl
Bianca Wagner
Britta Scheja
Corinna Ertl
Dieter Ertl
Dirk Lange
Eva Kunkel
Franziska Winter
Hannes Mandant
Heike Link-Menzel
Katharina Lange
Katja Brand
Katrin Kunkel
Lisa Reibert
Marion Pulver
Michael Maday
Rebecca Hölzinger
Stefanie Oehlert
Thomas Reibert
Verena Fischer


Toll, dass Ihr da wart und bei den Vorbereitungen zum Ronneburger Dressurtag 2013 geholfen habt.


Bonus: Bilder zum zweiten Helfereinsatz für den Ronneburger Dressurtag 2013



27.05.2013

Dank an die Helfer!



Wie danken recht herzlich unseren fleißigen Helfern vom Samstag, 25. Mai 2013 für Ihren Einsatz bei den Vorbereitungen zum Ronneburger Dressurtag 2013:


Andreas Winter
Ann-Kathrin Ertl
Bernd Raphahn
Britta Scheja
Corinna Ertl
Dieter Ertl
Hannes Mandat
Kamila Zebrowska
Luc Madant
Michael Maday
Michael Pulver
Rebecca Kroll
Sascha Kroll
Simone Will
Thomas Reibert
Stefanie Oehlert


Am kommenden Mittwoch, den 29. Mai 2013 finden ab 18 Uhr die finalen Vorbereitungen für das Turnier statt - wir bitten hierfür alle Mitglieder um ihre Mithilfe!

Zudem wird noch Verstärkung für die Küchencrew am Turniertag gesucht - bitte meldet euch bei Rebecca Hölzinger. Danke!


Bonus: Bilder zum Helfereinsatz für den Ronneburger Dressurtag 2013



07.05.2013

1.000 Euro für unseren Verein!



Wir brauchen Eure Hilfe! Mit nur vier Klicks könnt ihr dazu beitragen 1.000 Euro für Euren Verein zu gewinnen. Vom 7. Bis 26. Mai 2013 könnt Ihr, als facebook-User, beim Vereinsvoting der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG für den RuF Ronneburger Hügelland e. V. abstimmen.

Und so einfach geht’s:

  1. Auf www.facebook.de/vrbankmkb gehen.
  2. In der Menüleiste der VR-Bank-Seite auf “Vereinsvoting” klicken.
  3. “Fan” werden
  4. Den Button “Jetzt abstimmen” anklicken und dem RuF Ronneburger Hügelland e. V. DEINE STIMME geben!

Zudem bitte den Hinweis auf die Abstimmung für unseren Verein auf facebook teilen und Freunde und Bekannte per facebook-Nachricht, Post und eMail auffordern für uns abzustimmen. Auch als nicht-facebook-User könnt Ihr helfen, indem Ihr die Aktion publik macht und Freunde und Bekannte abstimmen lasst.

Mit Eurer Hilfe gewinnen wir die 1.000 Euro und damit einen großen Zuschuss zum Helferfest im September und als Zuschuss für kommende Lehrgänge.

1.000 Dank an alle, die für uns voten und helfen, Stimmen für uns zu sammeln!





29.04.2013

Mitteilung des Vereins: Helfer gesucht!



Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins,

am Samstag, den 25. Mai ab 11 Uhr sowie am Mittwoch, den 29. Mai ab 18 Uhr finden die Vorbereitungen für das Turnier auf unserem Vereinsgelände in Ronneburg-Altwiedermus statt. Wir bitten um rege Beteiligung und danken für eure Hilfe! Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Zudem suchen wir für das Turnier am 30. Mai fleißige Helfer. Vor allem die aktiven Reiter und Turnierteilnehmer können sich mit einem oder mehreren Diensten beteiligen. Wer jetzt schon weiß, wann er einen Dienst übernehmen möchte, kann sich direkt per eMail anmelden:

- Küchencrew: Rebecca Hölzinger - Küchenschichten sind wie folgt aufgeteilt:6:30 - 10:30 Uhr, 10:00 - 14:30 Uhr, 14:00 - 18:30 Uhr und 17:00 - Ende

- Schreib- & Tafeldienste: Corinna Ertl - Die Prüfungen 1, 2 und 3 finden am Vormittag, der Rest am Nachmittag statt.

Wir bitten um Verständnis, dass der Springplatz vom 25. bis 30. Mai NICHT für das Springreiten zur Verfügung steht und ab dem 29. Mai, 18 Uhr komplett gesperrt ist. Danke!



21.04.2013

Mitteilung des “Aktionsbündnis gegen die Pferdesteuer”



Demoaufruf gegen Pferdesteuer in 36275 Kirchheim / Hessen (HEF) am 25. April 2013


Der Haupt- und Finanzausschuss hat am 16.4.2013 in Kirchheim bei Bad Hersfeld die Satzung zur Einführung der Pferdesteuer beschlossen. Danach werden ab 1.1.2014 90,00 EUR für jedes Pferd fällig.

Am 25.4. wird im hessischen Kirchheim die Satzung zur Pferdesteuer endgültig in der Gemeindevertretung beschlossen.

Die Reiter aus Kirchheim wollen deshalb am selben Tag demonstrieren.


Treffpunkt: Parkplatz gegenüber der Shelltankstelle, 100 Meter vom Rathaus entfernt.
Uhrzeit: 19.30 Uhr
Sitzungsbeginn 20.00 Uhr


Bringt Plakate mit. Wenn Ihr nicht kommen könnt, müsst Ihr euch hier nicht abmelden, nutzt die Energie und verbreitet den Aufruf. Lasst die Kirchheimer nicht allein. Das ist die 2. Gemeinde mit der Pferdesteuer. Ihr könnt die Nächsten sein.


Mit freundlichen Grüßen
Burkhard Kramer





03.04.2013

Einladung Jahreshauptversammlung Reitverein Ronneburg, 12.04.2013



Alle Mitglieder sind hiermit zur Jahreshauptversammlung 2013 am Freitag, 12.04.2013 um 19.30 Uhr in der Alten Schule, Am Eisick in Ronneburg - Neuwiedermuß eingeladen.



Download: Agenda JHV 2013



15.03.2013

Rundschreiben 1/2013



Liebe Vereinsmitglieder,

wir laden herzlich zu unserem traditionellen Osterfeuer am Samstag, 30.03.2012, ab 19.00 Uhr ein.

Für ein gutes Gelingen werden noch fleißige Helfer in der Küche benötigt. Jeweils 2 Personen von 17.00 bis 19.00 Uhr, 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr und von 21.00 Uhr bis 23.00 Uhr. Bitte meldet Euch bei moellersusi@hotmail.com an.

Es ist wieder ein Springlehrgang mit Dirk Hafemeister am 4. und 5. Mai 2013 geplant. Die Anmeldung mit weiteren Informationen ist dem Schreiben beigefügt.

Die nächsten Helfereinsätze finden Samstags am 23.03.2013 und am 13.04.2013, von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr an der Vereinsanlage statt.

Folgende Arbeiten sind an den Tagen geplant:
- Reinigung Bürocontainer
- Rückschnitt von Hecken und Bäumen
- Reparatur von Brücke
- Streicharbeiten


Für unser Dressurturnier am 30. Mai 2013 benötigen wir an diesem Tag möglichst viele fleißige Helfer. Vor allem bitten wir die aktiven Reiter die Veranstaltung mit einem oder mehreren Helferdiensten zu unterstützen.


Auch beim Auf- und Abbau brauchen wir Hilfe:

Am Samstag, 25.05.2013 wird voraussichtlich ab 11.00 Uhr der Aufbau des Vierecks stattfinden. Am Mittwoch, 29.05.2013 werden helfende Hände ab ca. 18.00 Uhr für die Turniervorbereitungen benötigt. Zudem bitten wir Euch auch, etwas Zeit für den Abbau nach Turnierende am Donnerstag, 30.05.2013 einzuplanen.


Der Reitplatz ist vom 25. bis 30.05.2013 für das Springreiten gesperrt.

Viele Grüße,
Der Vorstand