Aktuelles: 2015

29.12.2015

RuF Ronneburger Hügelland e. V. auf YouTube



Schaut mit uns hinter die Kulissen des Schauwettkampfs der Vereine beim internationalen Festhallenreitturnier in Frankfurt -

ab sofort hat unser Verein einen eigenen youtube-Kanal. Das neue Video findet ihr unter:

https://www.youtube.com/watch?v=cgGF3MqXRbw



22.12.2015

FOTOS WANTED!



Wir sichen noch gute Fotos von unserem Auftritt in der Festhalle am 17.12.2015 unter dem Motto “Alice - die Fortsetzung"!

Wer uns mit Fotos und schöne Erinnerungen an diesen tollen Abend aushelfen will, kann diese an k.brand83@gmx.de schicken.

Vielen vielen Dank an alle Spender im Voraus - auch im Namen aller Mitwirkenden





22.12.2015

DANKE!



Es ist an der Zeit ein ganz ganz ganz dickes DANKESCHÖN loszuwerden:

Danke an alle Helfer vor und hinter den Kulissen unserer “Alice - die Fortsetzung” beim Showwettbewerb der Vereine im Rahmen des Festhallenreitturniers FfM 2015!

Danke an alle, die uns vor Ort durch ihren Applaus unterstützt haben!

Danke an die Tanzkinder „Schneeflocken“ vom Wilhelmsbader Reit- und Jagdclub!

Danke an die Tänzer der Blackphönix Dancer Oberrodenbach für ihren Linedance-Beitrag!

Danke an die Tänzer des TV Oberrodenbach für ihren grandiosen Karten-Tanz!

Danke an die Westernreiter der Ponyfreunde Erlensee für ihr Mitwirken!

Danke an Sören Mertens für den Musikschnitt!

Danke an die Familie Roth (Bergwiesenhof, Erlensee) für die Planung und Unterstützung!

Danke an Thomas Mathes und die Firma Hagen (Hanau) für das Material für unsere Spring-Ringe!

Danke an unsere fleißigen Reiter für die tolle Dressurquadrillie und mutige Springeinlage!

Danke Danke Danke - durch eure Hilfe und euer Mitwirken haben wir bei unserer aufregenden Premiere in der Festhalle zwei grandiose zweite Plätze erreicht - einfach super!!!





24.11.2015

RuF Ronneburger Hügelland e.V. goes Festhalle



Unser Vereinsmitglied Melina Ruth hat einen Platz beim Vereinsabend des Festhallenreitturniers in Frankfurt ergattert. Mit einigen Vereinsmitgliedern und Freunden wird derzeit eifrig an einer tollen Show gearbeitet.

Beim Preis des PFERDESPORT Journals, einem Schauwettkamp der hessischen Vereine präsentiert vom Land Hessen, benötigen wir nun jede Menge Unterstützung: Kommt am Donnerstagabend, 17.12.2015, in der Festhalle vorbei und unterstützt eure Vereinskollegen mit viel Applaus. Eine märchenhafte Show rund um das Thema “Alice - die Fortsetzung” erwartet euch …

Alle Infos zum Event gibts hier: http://festhallenreitturnier-frankfurt.de/front_content.php

Karten bekommt ihr hier: https://www.adticket.de/Festh



24.11.2015

Pferdesteuer droht in weiteren Kommunen Hessens



Sehr geehrte Damen und Herren,

Mitte August hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig entschieden, dass die Erhebung einer Pferdesteuer durch Kommunen zulässig ist. Seitdem gibt es bundesweit eine Vielzahl von Städten und Gemeinden, die die Einführung einer Pferdesteuer ernsthaft prüfen.

In Hessen ist die Pferdesteuer dagegen derzeit kein so heiß diskutiertes Thema, was daran liegt, dass am 6. März 2016 Kommunalwahlen stattfinden und da möchte man es sich nicht mit einzelnen Wählergruppen verderben.

Wir müssen aber davon ausgehen, dass es unmittelbar nach den Wahlen auch in Hessen wieder massive Bestrebungen geben wird, die Pferdesteuer einzuführen.

Sie sollten deshalb in den nächsten Wochen und Monaten die auf den Kandidatenlisten geführten Personen der am Wahlkampf teilnehmenden Parteien kontaktieren und um eine (ggf. auch schriftliche) Stellungnahme zur Pferdesteuer bitten. Lassen Sie dabei keine Partei aus, denn die Erfahrung hat gezeigt, dass Befürworter der Pferdesteuer überall und unabhängig von der politischen Ausrichtung zu finden sind.

Allerdings besteht die Gefahr, dass ein unvorbereiteter Gemeindevertreter beim Begriff Pferdesteuer gleich auch an Hundesteuer denkt und vorschnell eine entsprechende Position bezieht. Deshalb ist es wichtig, dass Sie mit Ihrer Fragestellung gleich eine entsprechende Antwort vorgeben, wie z.B. „Wollen Sie, dass Pferdesportvereine, die eigene Reitanlagen unterhalten, gegenüber anderen Sportarten, die kommunale Sportstätten kostenfrei oder gegen geringe Gebühr nutzen, benachteiligt werden?“

Wir hoffen, Sie schenken dem Thema die notwendige Aufmerksamkeit und bitten um Erörterung im Kreise Ihrer Vorstandsmitglieder. Unsere Argumentationssammlung fügen wir diesem Schreiben als Anlage nochmals bei und verbleiben

Argumente gegen die Pferdesteuer

mit freundlichen Grüßen,
Robert Kuypers

Pferdesportverband Hessen
Wilhelmstr. 24, 35683 Dillenburg
Tel.: 02771/8034-15, Fax: -20
E-Mail: info@psv-hessen.de





07.07.2015

Bundeschampionat 2015 - Birgit und Goldmond sind Vizemeister!



Der vergangene Donnerstag und Sonntag war für die Mitglieder des RuF Ronneburger Hügelland e. V. an Spannung kaum zu überbieten: Vereinskollegin Birgit Hild war mit Familie und Pferd “Goldmond” zum Bundeschampionat nach Warendorf gereist, um sich mit den besten 5jährigen Dressurpferden Deutschland zu messen.

Nachdem sie sich erfolgreich im Mittelfeld für das Finale am Sonntag qualifizieren konnte, gab es am Sonntag ein grandioses Finale.

Mitfiebernde Vereinskollegen überschlugen sich nach dem Ritt und einem absolut überragenden Vizemeistertitel auf facebook:

“Es ist der absolute Wahnsinn!!”
“Hammer. Herzlichen Glückwunsch”
“Zu schön um wahr zu sein”
“Megacool - was für ein toller Ritt”
“Wahnsinn-meeeega”
“Sensationell !!!”
“Wow…! Glückwunsch”



Die Fachzeitschrift St. Georg fasste Birgits Ritt und das Ergebnis besonders schön zusammen:

Zweiter und damit Vizechampion wurde der Trakehner Goldmond (Z.: Ingo Wittlich) mit dem Gesamtergebnis von 8,7 und nur einem Zehntel Abstand zum Sieger. Zuerst habe das Richterkollegium bei dem schwarzbraunenWallach nicht viel erwartet, gab Christoph Hess zu. In der Trabverstärkung konnte er aber dann mit seinem guten Überfußen die Meinung der Jury ändern. Am Ende gab es auf diese Gangart eine 8,0. Der Schritt ginge kaum besser, so der Kommentator. 9,5 und damit die höchste Wertnote in der Prüfung gab es hier für den Imperio-Latimer-Sohn. Eine 8,5 gab es auf den Galopp, genau wie auf den Gesamteindruck. Das Fazit für die Bewertung der Durchlässigkeit mit einer 9,0 lautete: „Ein zufriedenes, gut gerittenes Pferd, das wollen wir sehen.“ Überwältigt von so viel Anerkennung flossen bei Birgit Hild die Tränen beim Verlassen des Vierecks.

URL: St. Georg



Herzlichen Glückwunsch Birgit und Goldmond!
Was für eine beeindruckende Leistung!





28.08.2015

Kreismeisterschaft Springen, LK 0 - 5



Herzlichen Glückwunsch an alle, die es am vergangenen Wochenende aufs Kreismeisterschafts-Treppchen in Bergen-Enkheim geschafft haben!!!

LK 0
Doreen Ertl: 2. Platz

LK 6
Leonie Engelke: 2. Platz

LK 5
Nadja Horalek: 1. Platz
Anna-Lena Uffelmann: 3. Platz

Mannschaftswertung
RFV Ronneburger Hügelland e.V.: 1. Platz
mit Nadja Horalek, Jenny Loos, Michelle-Kristin Guse, Sabrina Waßmuth



Aufrund der tollen Leistungen unserer Mannschaften ging der diesjährige Heinz-Zeiß-Cup Dressur/Springen an den Reit- und Fahrverein Ronneburger Hügelland e. V. Herzlichen Glückwunsch an unsere Mannschaftsreiter!



19.08.2015

Herzlichen Glückwunsch an “unsere” Kreismeister 2015!



Wir gratulieren unseren Vereinsmitgliedern, die sich bei der Kreismeisterschaft Springen des KRB Main-Kinzital von 14. - 16.08.2015 im Rahmen der Ronneburger Reitertage platzieren konnten:



Leistungsklasse 2
Platz 2: Ingo Jungblut
Platz 3: Marco Löw

Leistungsklasse 3
Platz 1: Diana Amend

Leistungsklasse 4
Platz 2: Maurice Michel
Platz 3: Tristan Pfendt



Wir wünschen Euich und Euren vierbeinigen Sportpartnern weiterhin viel Erfolg!



21.05.2015

Vereinsplatz: Dienstag und Mittwoch belegt



Jeden Dienstag und Mittwoch erteilt Frank Wagner jeweils von 17 bis etwa 19 Uhr Springtraining auf dem Vereinsplatz.

Während dieser Zeit kann auf den Abreiteplatz 100m x 20m ausgewichen werden.



21.05.2015

REITPLATZ AM SAMSTAG, 30. Mai gesperrt



Der Sponsorenlauf der Ronneburgschule findet am 30. Mai auf dem Reitplatz statt.

Der Lauf beginnt um ca 9 Uhr und endet gegen 15 Uhr. Während dieser Zeit ist der Springplatz für jeglichen Betrieb gesperrt.

Bereits am Freitagabend wird der Springplatz abgezogen um für die Erst- bis Viertklässler eine ebene Lauffläche zu erhalten.

Danach ist das Bereiten des Platzes verboten.

Der Vorstand



20.03.2015

Einladung zur Jahreshauptversammlung



Liebe Vereinsmitglieder,

wir laden ein zu unserer Jahreshauptversammlung 2015 am:

Donnerstag, 02.April 2015 um 19.30 Uhr in der Gaststätte „Zum Deutschen Hof“ in Ronneburg – Neuwiedermuß, Hanauer Str. 11

Tagesordnung:

  1. Eröffnung u. Begrüßung
  2. Totenehrung
  3. Jahresbericht
  4. Bericht des Kassenwartes
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Wahl von 2 Kassenprüfern/Kassenprüferinnen und Ersatzkassenprüfer/-in
  8. Wahlen gem. Satzung:
  9. Wahl des 2. Vorsitzenden
  10. Wahl des Kassenwartes/Kassenwartin
  11. Wahl des allg. Beauftragten für den Pferdsport
  12. Wahl des Pressewartes/Pressewartin
  13. Wahl von 2 Beisitzern
  14. Anfragen/Mitteilungen
  15. Anträge zur Tagesordnung sind schriftlich bis zum  30.3.2015 beim 1. Vors. einzureichen.

Mit freundlichen Grüßen,
Der Vorstand

Dieter Ertl (1. Vorsitzender)
Simone Will, Nadine Bielich (Schriftführer)

Einladung als Word Document



20.02.2015

Hinweis: Jahresbeitrag 2015



Am 2.3.1015 wird der Jahresbeitrag 2015 des Ruf Ronneburger Hügelland e.V. eingezogen.