Pressemeldungen und Berichte 2011

01.04.2011

Ronneburger Piraten rocken die Hessenhalle



Der Ronneburger Hügelland e.V. zu Gast bei der Hengstschau in Alsfeld.


Ronneburg/Alsfeld. Anlässlich der großen Frühjahreshengstschau des hessischen Ponyverbandes am Samstag, den 12.03.2011, reisten einige Mitglieder des Ronneburger Hügelland e.V. nach Alsfeld, um an einer Schaunummer teilzunehmen.

Besonders stolz war die Piratentanzgruppe wegen der Anfrage: Die Hengstbesitzerin Wibke Decker vom Gestüt St. Georg in Schöneck hatte ihre Darbietung, den Tanz zur Musik von ,,Fluch der Karibik", auf dem Kreisreiterball im vergangenen Jahr gesehen und wollte eine gemeinsame Schaunummer mit ihrem Reitponyhengst ,,Very Hot" vorführen. Von der Friedberger Halle mit Kreisreiterball-Publikum über die kleine Bühne bei der vereinseigenen Faschingsveranstaltung bis hin zur großen Hessenhalle in Alsfeld - der Erfolg des Ronneburger Piratentanzes war deutlich zu sehen.

Aufgeregt versammelte sich die Reitertanzgruppe zur Mittagsstunde beim Reitsportzentrum in Ronneburg um gemeinsam nach Alsfeld zu Hengstschau des Hessischen Ponyverbandes zu fahren. Eine Halle mit etwa 80 Metern länge - die Gruppe kam schon beim Gedanken an die ,,große Bühne" ins schwitzen. Angekommen ins Alsfeld gab es viel zu sehen - vom süßen Shetlandpony über hübsche Fjordhengste bis hin zu eleganten Reitponys und imposanten Kaltblütern - der Anblick ließ die Reiterherzen höher schlagen. Doch für Ablenkung blieb kaum Zeit, denn es musste noch eine Generalprobe vollzogen, Kostüme angezogen und MakeUp aufgetragen werden. Mittlerweile war die Hügelland-Gruppe ein eingespieltes Team und auch Ponyhengst Very Hot, genannt ,,Hasi", mit schicker Piratenverkleidung ausgestattet, war mit der bunten Tanztruppe vertraut.

Nach einigen unterhaltsamen Darbietungen verschiedenster Ponyrassen an der Hand, unterm Sattel und vor der Kutsche war es schließlich soweit: Wirkten einige Tänzer zuerst nervöser als der vierbeinige Star, stellte sich bei erklingen der vertrauten Showmusik, einem Mix aus dem bekannten Piratenfilm mit Jonny Depp, schnell die gewohnte Routine ein. Während die fünf Tänzer und Tänzerinnen in der Mitte der großen Reithalle das Publikum begeisterten, bewies ,,Hasi" wie unerschrocken und vertrauensvoll ein Reitpony sein kann. Der Sohn des Hengstes ,,Three-Stars-Valino" aus einer VIP-Mutter zeigte zudem seine beeindruckende Gänge und eine gekonnte Springmanier. Der 5jährige Hengst marschiere zu Beginn der Vorstellung komplett unter einem schwarzen Tuch verborgen hinter den Piratentänzern ein - mit verhülltem Kopf, gehorchte er vertrauensvoll seiner Reiterin und zeigte ,,blind" alle drei Gangarten in der ihm unbekannten Reithalle. Nach seiner ,,Enthüllung" bekam das Publikum aus Züchtern und Ponyfreunden das unverhüllte Talent des Hengstes zu sehen, welcher ohne Trensengebiss, mit origineller Piratenmütze inkl. Augenklappe und Totenkopfflagge im Schweif durch die Halle fegte. Unerschrocken sprang er sogar über eine bereitgestellte Schatztruhe, während die Mitglieder des Ronneburger Hügellandes e.V. unterstützend für gute Stimmung sorgten. Eine gelungene Vorstellung und tolle Kooperation, da waren sich alle einig, welche mit einem langen Applaus belohnt wurde.

Um diesen Tanz zu toppen wird es einiges an Kreativität erfordern. Eine weitere Herausforderung für Hobby-Choreografin Tina Leopold - sie drillt schon seit Jahren die Ronneburger Reiter für Tänze auf dem Kreisreiterball und bei der jährlichen Faschingssitzung. Selbst vor störrischen Reitern beim Männerballett macht sie keinen Halt und sorgt für viel lachendes und applaudierendes Publikum bei Auftritten des Reitvereins aus dem Ronneburger Hügelland.



Text: Katja Brand / Fotos: Kathrin Lange



13.3.2011

Ronneburger (Pferde-)Narren feiern in Eckartshausen



Der Reitverein Ronneburger Hügelland e.V. feierte erneut ein stürmisches Faschingsfest


Ronneburg/Büdingen. Im Februar bewiesen die Ronneburger Reiter, dass sie auch ohne ihre vierbeinigen Sportpartner viel Spaß haben können. Sie schlossen sich, der fünften Jahreszeit entsprechen, dem närrischen Treiben mit einer Faschingssitzung an. Wie im Jahr zuvor fand im Saal „Zur Quelle“ von Gerda Seidel in Büdingen, Eckartshausen die Faschingsveranstaltung des Reitvereins Ronneburger Hügelland e.V. für alle Pferdefreunde, Reiter und Nicht-Reiter statt. Marilyn Monroe, Captain Jack Sparrow und ein menschlicher Feuerwehr-Hydrant gaben sich zusammen mit Clowns, Priestern und Hexen ein Stelldichein beim fröhlichen Faschingstreiben des Reitvereins und feierten ausgelassen bei gutem Essen und Getränken.

Ein buntes Unterhaltungsprogramm, das die Vereinsmitglieder einstudiert hatten, ließ kaum ein Auge trocken. Mit vielen Sketchen und einer Play-Back-Show startete der Abend und bescherte dem Publikum bereits die ersten Lacher. Die Tanzeinlage der Reiterjugend sowie der Piratentanz unter der Leitung von Tina Leopold, welcher schon auf dem letztjährigen Kreisreiterball für Begeisterung sorgte, hob ebenfalls schnell die Stimmung. Auch die Gastbeiträge der Concordia Hanau Kesselstadt mit „Der Schuh des Manitu“ und der Gardeauftritt der M&M Schlabbedabber aus Aufenau begeisterten die Jeckengesellschaft. Der Auftritt einiger männlicher Vereinsmitglieder, mit Kokusnuss-BHs und Baströckchen riss das Publikum schier zu frenetischen Lachanfällen hin – von der Grazilität ihrer tänzerischen Darbietung ganz zu schweigen. Danach sorgte DJ Marc“U“ schnell für kölsche Karnevals-Stimmung und die Reiter tanzten um das Bett im Kornfeld, rissen die Hütte ab und spielten Cowboy und Indianer.

Der Faschingsabend, welcher nichts vermissen ließ, dauert bis spät in die Nacht und schien dennoch für viele Gäste viel zu schnell zu Ende zu gehen. Der Vereinsvorstand versprach eine Fortsetzung der Faschingsveranstaltung im kommenden Jahr und freute sich über den erneuten Erfolg der ungewöhnlichen Reitvereinsveranstaltung. „Nun werden wir uns erstmal auf die kommende Freilandsaison vorbereiten und mit der Reitplatzeröffnung im Mai, Lehrgangsangeboten und unserem Turnier im September einige Veranstaltungen mit bzw. auf den Pferden anbieten“, gab Vorstandmitglied Dirk Lange an und fügte mit einem Augenzwinkern hinzu: „Im nächsten Jahr setzen wir uns aber auf alle Fälle wieder die Pappnasen auf.“

Text: Katja Brand
Fotos: Christina Leopold

Bildunterschrift: Die (Pferde-)Narren sind los: Die Mitglieder des Ronneburger Hügelland e.V. feierten in Büdingen ein ausgelassenes Faschingsfest.



13.03.2011

Osterfeuer in Ronneburg



Ronneburg. Am Samstag, den 03. April, fand das alljährliche Osterfeuer des Ronneburger Hügelland e.V. am Vereinsspringplatz in Altwiedermus statt.

Die Tradition des Osterfeuers geht zurück bis ins alte Rom, wo Priester dafür zuständig waren, dass das heilige Feuer nicht ausging. Die damaligen Heiden wollten mit dem Osterfeuer die Sonne im Frühling begrüßen und auf die Erde ziehen. Sie ließen sogar im Rahmen des Frühlingsfestes Feuerräder die Hügel hinunterrollen und hofften durch diese Zeremonie auf mehr Wachstum und Fruchtbarkeit. Am Abend sollte der Lichtschein der zahlreichen Osterfeuer und Feuerräder dem umliegenden Land Glück bringen. Zudem wurden nach alter Tradition vor dem zeremoniellen Entzünden des Osterfeuers die Flammen in den Öfen gelöscht und nach dem Osterfeuer mit Fackeln wieder neu entzündet – ein neues Feuer für das kommende neue Jahr. Das Brennwerk für das Osterfeuer wurde von der gesamten Dorfgemeinschaft herangetragen und bildete so bereits im Vorfeld ein gemeinschaftliches Zeremoniell. Im Osterfeuer wurde häufig eine Strohpuppe verbrannt, als Zeichen für den sterbenden Winter.

Auf eine Strohpuppe wurde beim Osterfeuer des Ronneburger Reitvereins verzichtet, dafür trugen bereits am Tag zuvor viele fleißige Helfer zahlreiches Brennwerk zu einem großen Scheiterhaufen zusammen, der am Abend des Ostersamstags entzündet wurde. Im Schein der untergehenden Sonne versammelten sich viele Vereinsmitglieder und Freunde, Reiter wie Nicht-Reiter, um sich dem kulinarischen Angebot des Vereins zu widmen und Neuigkeiten auszutauschen.

„Das Osterfeuer veranstalten wir schon seit mehr als 20 Jahre“, berichtet Dieter Ertl, erster Vorsitzender des Reitvereins stolz von der beliebten Tradition. „Damals war eine Gruppe aus unserem Verein im Skiurlaub und ein Mitglied bekam vom Skilehrer, beim Anblick seiner alten Skier gesagt, er solle sie zum Osterfeuer bringen.“ Daraufhin war die Idee vom Osterfeuer geboren und wird seither jedes Jahr durchgeführt. Hier werden bereits eifrige Pläne für die kommende, reiterliche Saison geschmiedet, denn die Reitplatzeröffnung steht kurz bevor. Am Samstag, den 09.Mai, wird mit einem Trainingsspringen unter der Anleitung von Thomas Reibert die „Freilandsaison“ offiziell eröffnet und der Springplatz damit für die sommerlichen Monate eingeweiht. Zudem veranstaltet der Verein an diesem Tag einen Reiterflohmarkt auf dem Interessierte von 10 bis 14 Uhr Nützliches rund um den Reitsport kaufen oder verkaufen können. Ein Stand kostet fünf Euro, Anmeldungen nimmt Simone Will (s.will@gasklima.de) entgegen.



21.10.2006

Erfolgreiche Springreiter aus dem Hügelland



Der Ronneburger Reitverein feiert die Erfolge seiner Mitglieder bei der Kreismeisterschaft


Ronneburg/Hanau. Die Springreiter des Ronneburger Hügelland e.V. nahmen mit großem Erfolg an der diesjährigen Kreismeisterschaft des Kreisreiterbundes Main-Kinzig teil. Die im Dressur und Springen bis zur Klasse M ausgetragenen Prüfungen fanden vom 11. bis 13. Juni auf dem Gelände des Reitvereins Fasanenhof in Hanau - Klein Auheim statt.

Als jüngste, erfolgreiche Teilnehmerin des Ronneburger Reitvereins startete Lisa Reibert im Springen in der Leistungsklasse 6. Nachdem sie in beiden Teilprüfungen, zwei Stilspringwettbewerben in den Klassen E und A*, sehr gut abschneiden konnte, sicherte sie sich in der Kreismeisterschaftswertung einen beachtlichen dritten Platz. Ihre Vereinkollegin Julia Schallau konnte, dank hervorragender Leistungen im Springen der Klasse L sowie einer Zwei-Phasen-Springsprüfung L, die silberne Schleife für ihren zweiten Platz bei der Kreismeisterschaftsehrung in der Leistungsklasse 4 entgegen nehmen.

Gleich doppelten Jubel unter den Vereinsmitgliedern des Ronneburger Hügelland e.V. gab es auch bei der Ehrung der erfolgreichsten Springmannschaften der Kreismeisterschaft: Hier siegte die erste Mannschaft aus Ronneburg von Mannschaftsführer Ingo Jungblut und den Reitern Julia Schallau, Alexandra Klemens, Katrin Kunkel und Marco Löw, dank fehlerfreier Ritte im Mannschaftsspringwettbewerb der Klasse A**. Die zweite Mannschaft des Hügellandvereins konnte sich den dritten Platz sichern – hier trugen Imke Holstein, Patrick Spichal, Daniela Dinkmann und Verena Ott zum Erfolg bei.

Neben der Kreismeisterschaft konnten die Vereinsmitglieder bereits viele Siege und Platzierungen in der laufenden Turniersaison erreiten – sowohl im Springen als auch in der Dressur waren sie regional und überregional erfolgreich. Besonders hervorzuheben sind hierbei die fünf beeindruckenden Siege von Ingo Jungblut auf seinem Pferd Rush On in den Mächtigkeitsspringen in Waghäusl, Zeiskam, Frost, Montabauer und Legelshurst. Mächtigkeitsspringen fordern besonderen Mut von den Springreitern, die sechs bis acht Hindernisse mit einer Höhe zwischen 1,50 und zwei Metern überwinden müssen.

Vereinsvorsitzender Dieter Ertl betonte, stellvertretend für die Vereinsmitgliedern, wie sehr er sich für die erfolgreichen Reiter des Ronneburger Hügelland e.V. freue und betonte: “Ich wünsche allen Reitern viel Glück für die weitere Saison und vor allem viel Gesundheit für die Pferde und ihre Reiter.”

Text: Katja Brand