Pressemeldungen und Berichte 2015

29.12.2015

Doppelsilber für „Alice im Ronneburger Wunderland“



RuF Ronneburger Hügelland beim internationalen Festhallenreitturnier erfolgreich

Reiten. Große Aufregung herrschte am Donnerstag, 17.12., bei den Reitern und Freunden des Reit- und Fahrvereins Ronneburger Hügelland e. V.: sie reisten am Donnerstag nach Frankfurt am Main, um beim Showwettbewerb im Rahmen des internationalen Festhallenreitturniers anzutreten. Zudem konnten sich im Vorfeld des bekannten Turniers auch einige Reiter des Vereins für weitere Wettkämpfe qualifizieren.

Im Vorfeld des Turniers und des Preises des Pferdesportjournals, Show-Wettbewerb der Reit- und Fahrvereine, präsentiert vom Land Hessen gab es viel zu tun: ein Konzept wurde ausgearbeitet, Proben angesetzt, Musik geschnitten, Kostüme gebastelt und Generalproben veranstaltet. Der Wettbewerb war zwar klein, aber die Konkurrenz dennoch groß: insgesamt sieben Vereine sorgten für tolle und aufregende Show-Acts in der altehrwürdigen Frankfurter Festhalle, glänzten mit sagenhaft einfallsreichen Kostümen und verblüffenden Choreographien. Eine Jury, zu der u. a. ZDF-Fernsehgartenfrau Andrea Kiewel, Eintracht Frankfurt-Legende Karl-Heinz „Charly“ Körbel, Jens Uwe Münker (Hessisches Innenministerium) und die FFH-Moderatoren Felix Moese und Sabine Schneider zählten, gaben nach jeder Show Wertnoten zwischen 1 und 10 ab. Am Ende des Wettbewerbs wurde zudem durch eine Applaus-Messung der Publikumssieger bestimmt.

Fast 60 Vereinsmitglieder und Freunde bilden „Alice – die Fortsetzung“

Fast 60 Reiter, Tänzer und Mitwirkende kamen nach einer intensiven Planung zusammen für die Shownummer des RuF Ronneburger Hügelland: „Alice – die Fortsetzung“. Als Verstärkung halfen den Reitern aus dem Hügelland einige befreundete Vereine mit Tänzern und Reitern aus. Die Tanz- und Voltigier-Kinder „Schneeflocken“ mit ihrer Trainerin Sabine Mertens vom Wilhelmsbader Reit- und Jagdclub unterstützen die „Dressur-Feen“ vom Ronneburger Hügelland Stefanie Hess, Nadine Bielich, Katja Brand und Madeline Müller. Die beeindruckende Springnummer durch Reifen der Ronneburger Jennifer Loos, Kim Steffan, Nina Puvis und Sabrina Waßmuth wurde durch die akrobatische Tanzeinlage von den Tänzerinnen des TV Oberrodenbach samt ihren Trainerinnen Belinda und Lara Gattuso ergänzt. Die Westernreiter der Ponyfreunde Erlensee mit Trainerin Julia Djeri als Herzkönigin, Lorena Rollo als Hutmacher, Talia Schürmann und Pauline Kraus als Zwilling sowie Nele Koch als Hase auf der Grinsekatze gestalteten eine Choreografie zum Thema „Teeparty. Parallel dazu performten die Linedancer „Blackphönix Dancer Oberrodenbach“ unter Leitung ihrer Trainerin Romy Thomas verkleidet als Teetassen. Natürlich durfte auch „Alice“ nicht fehlen – diese wurde durch Melina Ruth von RuF Ronneburger Hügelland verkörpert.

Zweimal Silber für das Ronneburger Hügelland

Schlussendlich musste sich der RuF Ronneburger Hügelland nur der Präsentation der Islandpferdefreunde Wäller Wind und des RuFV Mengerskirchen geschlagen geben. Bei der Phonwertung des Publikums ging der Sieg ebenfalls knapp an die Nibelungen Quadrille Odenwald. Die Ronneburger jubelten erneut über einen tollen zweiten Platz. Sie ließen damit schöne Vorstellungen wie die kleinen Löwen des Jugend- und Freizeitreiter Selztal-Verein mit „König der Löwen“ , die gruselige Show der RuFV Weiterstadt mit Unterstützung der Cheerleader des TuS Griesheim in „Mitternacht - wenn der Zombie erwacht“ und den „Sommer in den Highlands“ des RuFV Wackernheims hinter sich.

Schleifenregen für die Nachwuchs- und Team-Reiter

In Team- und Nachwuchswettberwerben konnten sich ebenfalls einige Ronneburger Reiter über Platzierungen freuen: Beim Preis des PFERDESPORT Journals, einer Teamspringprüfung der Klasse L/M/S konnten die Ronneburger Reiter Louisa Hensel (L), Ingo Jungblut (M) und Frank Wagner (S) nach zwei anfänglichen Nullrunden schlussendlich einen guten sechsten Platz mit nach Hause nehmen. Beim Finale des NÜRNBERGER BURG-POKALs der hessischen Junioren, ein Kombinierter Dressur- und Springwettbewerb der Klasse E konnte sich Michelle Jeanrond über den dritten Platz freuen. Vereinskollegin Stella Kammandel konnte sich beim LINSENHOFF-FÖRDERPREIS, einem Einfachen Reiterwettbewerb den 6. Platz mit Pony Callenberg's Juwel sichern. Nachdem sie sich im Vorfeld auf Turnieren qualifizieren konnten, waren beim NÜRNBERGER BURG-POKAL der Führzügelklassen gleich zwei Ronneburger erfolgreich: Lena Bielich erritt auf Holsteins Jelly einen guten zweiten Platz bei den Vorqualifikationen in der Festhalle. Vereinskollegin Zoe Marie Kammandel siegte in der parallel stattfindenden Abteilung und nahm im Finale Silber entgegen.

„Das war eine außergewöhnliche Leistung“, erzählt Dieter Ertl, erster Vereinsvorsitzender. „In der Festhalle antreten zu dürfen, ist schon eine besondere Ehre und für Reiter und Pferde sehr aufregend – die vielen Menschen, die Lichter, das Ambiente, die Stars. Umso mehr gratulieren wir unseren erfolgreichen Mitgliedern zu ihren Erfolgen auf dem „heiligen Boden“.“ Der RuF Ronneburger Hügelland freut sich mit seinen erfolgreichen Reitern und sieht einer abwechslungsreichen Winterpause entgegen – die nächsten Turniere im kommenden Jahr fest im Blick.

Text und Bilder: kbr

Bild A: Reiter, Tänzer, Helfer: mit alleine fast 60 Teilnehmern füllte der RuF Ronneburger Hügelland & frinds die Festhalle, hinzu kamen noch viele weitere Helfer hinter den Kulissen.


Bild B: Beeindruckende Kulisse: Mit vielen Lichtern, Publikum, lauten Geräuschen und Platz bietet das Festhallenreitturnier eine außergewöhnliche Reithalle – umso mehr freute es die Ronneburger, dass alle Pferde gut und erfolgreich mitarbeiteten.


Bild C: Alice im Ronneburger Wunderland: Melina Ruth vom RuF Ronneburger Hügelland verkörperte Alice beim Showwettkampf der Vereine beim Festhallenreitturnier in Frankfurt.


Bild D: Märchenhafte Vorstellung: Neben den altbekannten „Alice-Figuren“, wie dem westernreitenden Hutmacher und der springenden Herzkönigin, gaben sich auch vier dressur-reitende Feen die Ehre in der Frankfurter Festhalle.


Bild E: Imposantes Kartenhaus: mit einer akrobatischen Tanzeinlage unterstützen die Tänzerinnen des TV Oberrodenbach die Springreiterinnen aus dem Hügelland.


Bild F: Tanzende Tassen: Die Blackphönix Dancer aus Oberrodenbach gestalteten mit einigen Westernreitern der Ponyfreunde Erlensee eine Teeparty bei „Alice die Fortsetzung“.


Bild G: Erfolgreiche Nachwuchsreiter: Michelle Jeanrond durfte sich beim Finale des NÜRNBERGER BURG-POKALs der hessischen Junioren über einen sehr guten dritten Platz freuen.