Dressur-Abend mit Christoph Hess





03.10.2017

Internationaler Dressur-Experte gibt wertvolle Trainingstipps



RuF Ronneburger Hügelland e. V. bietet Dressur-Abend mit Christoph Hess in Langenselbold

Am Freitagabend, 29.09.2017, bot der RuF Ronneburger Hügelland e. V. allen Reitsportfreunden einen informativen, kommunikativen Abend mit dem bekannten Reitsport-Experte Christoph Hess. Vor ausgebuchten Publikumsreihen gab der Pferdefreund allen Anwesenden anhand von drei Reiter-Pferde-Paaren viele Trainingstipps von der Remonte bis zur Klasse S. Vereinsvorsitzender Dieter Ertl und das Organisationsteam des Abend freuten sich über einen erfolgreichen Abend mit viel guter Resonanz der Teilnehmer.

„Er muss vorwärts ziehen und sich dehnen. Das gilt nicht nur für junge Pferde, bei jedem Pferd, egal welchen Ausbildungsstandes, muss diese Grundlage überprüft und geübt werden“, bekräftigte Hess, während Cathrin Rau mit ihrem vierjährigen Westfalen-Wallach Santino eine „Remonte“ vorstellte. Das noch am Anfang stehende Reitpferd wurde im Schritt und Trab vorgestellt, während der Pferdefachmann Korrekturen und Tipps zur Ausbildung gab. „Zudem ist es immer hilfreich, auch für ältere Pferde, den Herdentrieb auszunutzen. Reiten sie viel hinter anderen Pferden her – so unterstützen sie den Zug nach vorne.“ Als Hilfe hatte er die zweite Vorreiterin, Stefanie Oehlert mit ihrem Trakehner-Wallach Sirius bereits in die Bahn gebeten, so dass der Nachwuchssportler hinter dem erfahrenen Turnierpferd hinterher laufen konnte. Später wurde dann ohne Vorderpferd an Schritt und Trab gearbeitet. Im Anschluss zeigte Oehlert mit ihrem Pferd Lektionen der Klasse L und M. „Reiten sie ruhig auch mal Seitengänge im Leichttraben – auch Traversalen können sie so reiten und eine deutliche Vorwärtstendenz heraus arbeiten“, kommentierte Hess die schwungvolle Traversale des zweiten Reiter-Pferde-Paares. Auch hier legte er viel Wert auf sichere Grundlagen, wie eine deutliche Vorwärtstendenz, ein aktiv-schwingender Rücken sowie lehrbuchgemäße Dehnung. Er entließ die beiden Vorreiter mit viel Lob für die bisherige Arbeit und sehr gut sitzende Reiter. Hess ist vielen Reiter als ehemaliger Leiter des Bereichs „PM“ bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung bekannt, jedoch auch als internationaler Turnierrichter – er war unter anderem bereits öfter bei der Jungpferde-WM, dem CHIO in Aachen sowie dem Festhallenreitturnier in Frankfurt tätig. Während dem Vortrag und in der Pause des Dressur-Abends in Langenselbold nahm sich Hess viel Zeit, um Fragen aus dem Publikum zu beantworten und weitere Tipps zu geben: „Bei einem faulen Pferd sollte man impulsartig Treiben und Schenkelgehorsam fordern. Bei einem eher spannigen, schnellen Pferd, sollte man leichten, konstanten Kontakt mit dem Schenkel am Pferdebauch halten.“

Von der Remonte bis zum S-Dressurpferd

Nach einer Stärkung am kleinen Bewirtungsstand im Hallen-Vorraum konnte der Dressur-Abend mit dem dritten Reiter-Pferde-Paar fortgesetzt werden: Birgit Hild präsentierte mit den zehnjährigen Trakehner-Wallach Gezario mühelos schwere Lektionen der Klasse S auf Trense. „Es ist toll, dass der Verein so gute Reiter mit Pferden verschiedenster Ausbildungsklassen hat. Das findet man nicht oft“, lobte Hess die Vorreiter und den professionell organisierten Abend. „Reiten sie mal einige Lektionen und ich kommentiere diese.“ Hild zeigte von Galopppirouette über Seitengänge bis hin zu Serienwechseln das große und sichere Repertoire ihres vierbeinigen Sportpartners. Zuvor hatten Hess und Hild in Erinnerungen an die Jungpferde-WM im niederländischen Ermelo geschwelgt, bei der die Reiterin des RuF Ronneburger Hügelland in diesem Jahr ihren Trakehner Goldmond platzieren konnte – in den zwei Jahren zuvor konnte sie mit ihm jeweils Silber beim Bundeschampionat in Warendorf erreiten. Die beiden Pferdeexperten ließen die Gäste an ihren Erlebnissen rund um die WM teilhaben und Hild betonte, welch aufregende Ehre es gewesen sei, mit den vielen Profis um den begehrten WM-Titel der siebenjährigen Dressurpferde zu reiten. Ihr Können zeigte sie auch mit Gezario, für den Hess kaum Korrekturen geben musste. Er betonte erneut, dass auch bei einem Pferd dieses Ausbildungsstandes eine stetige Überprüfung der Grundlagen wichtig sei und lobte die Ausbildung des S-Pferdes durch seine Reiterin. „Wir freuen uns sehr, dass Herr Hess für diesen Abend zu uns gekommen ist und sein Fachwissen an uns weiter gibt“, freute sich Ertl und gab dem Dressur-Experten als „Dankeschön“ eine Flasche Apfelwein mit nach Hause – das „hessische Stöffsche“ als Andenken an den hessischen Dressur-Abend. „Wir bedanken uns zudem herzlich beim Team des Tannenhofs Langenselbold für die tolle Gastfreundschaft. Und natürlich unserem Sponsoren, der Sparkasse Hanau, für die finanzielle Unterstützung.“ Mit vielen angeregten Gesprächen rund um Pferde und Reitsport ging der Dressur-Abend schließlich zu Ende. Nun freuen sich die Reiter des RuF Ronneburger Hügelland auf eine spannende Winterpause, denn die vereinseigene Dressurmannschaft hat sich für das Frankfurter Festhallenturnier qualifiziert. Zudem wird auch Nachwuchsreiterin Lena Bielich in der Festhalle um die begehrten Schleifen reiten. Wir drücken allen Reitern ganz fest die Daumen und wünschen viel Spaß und Erfolg.

Text und Bilder: Katja Brand



Internationaler Pferdefachmann: USA, Australien, Niederland, Langenselbold – Christoph Hess gibt sein Fachwissen als Richter und Reitlehrer gerne weiter und begeisterte das Publikum beim Dressur-Abend.

Aller Anfang ist schwer: Santino, der vierjährige Westfalen-Wallach steht noch am Anfang seiner Ausbildung und wurde von Reiterin Cathrin Rau als Remonte vorgestellt.

Schwungvoller Bewegungskünstler: Stefanie Oehlert hatte ihren Trakehner-Wallach Sirius gesattelt, der Lektionen der Klasse L und M beherrscht.

Versierte Dressurreiterin: Birgit Hild zeigte mühelos mit ihrem zehnjährigen Trakehner-Wallach Gezario Lektionen der Klasse S auf Trense.

Sorgten für einen lehrreichen Dressur-Abend: Christoph Hess, Birgit Hild auf Gezario, Stefanie Oehlert, Cathrin Rau, Vereinsvorsitzender Dieter Ertl und Tannenhof-Junior-Chefin Jessica Braun (v.l.n.r.).



01.10.2017

Dank für einen gelungenen Dressur-Abend



Am Freitag, 29.09.2017, feierte unser Dressur-Abend mit Christoph Hess in der Reithalle des Tannenhofs Langenselbold Premiere.

Wir möchten uns recht herzlich bei Christoph Hess für den gelungenen Abend bedanken - er ist seinem Ruf als pferdefreundlicher Reitsport-Experte erneut gerecht geworden.

Zudem möchten wir uns natürlich bei unseren drei Vorreiterinnen bedanken: Cathrin Rau mit ihrem Nachwuchspferd Santino, Stefanie Oehlert auf ihrem fein gerittenen Trakehner Sirius sowie Birgit Hild, die auf dem zehnjährigen Trakehner Gezario mühelos auf Trense Lektionen der Klasse S präsentierte. Sie haben sehr zu einem tollen, lehrreichen Abend beigetragen und wir wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg mit ihren vierbeinigen Sportpartnern.

Vielen lieben Dank an unseren Sponsoren des Abends, die Sparkasse Hanau, sowie das Team des Tannenhofs Langenselbold für die schöne, wetterunabhängige Lokation.

Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an die zahlreichen Zuschauer - wir haben uns über das rege Interesse (ausverkaufte Veranstaltung), das gute Feedback und die Fragen und interessanten Gespräche an diesem Abend sehr gefreut.

Last but not least ein herzlicher Dank an die vielen Helfer vor und hinter den Kulissen, nur dank ihnen ist solch ein Event erst möglich.





17.09.2017

Der Dressur-Abend ist nun leider ausgebucht!



Herzlichen Dank für das große Interesse an unserem Dressur-Abend mit Christoph Hess. Um einen möglichst persönlichen, kommunikativen Abend bieten zu können, haben wir die Teilnehmerzahl begrenzt. Mittlerweile ist der Dressur-Abend ausgebucht. Es wird keine Abendkasse geben. Wir freuen uns auf einen tollen, informativen Abend mit Euch/Ihnen, Christoph Hess sowie drei motivierten Reiter-Pferde-Paaren.



09.08.2017

Dressur-Abend mit Christoph Hess am 29. September 2017



Wir laden alle Interessierten zu einem kommunikativen Dressur-Abend mit Christoph Hess auf dem Tannenhof Langenselbold ein.

Unter dem Motto “Von Remonte bis S - Mit Losgelassenheit Lektionen erarbeiten und verbessern" wird Christoph Hess ihnen anhand von drei Reiter-Pferde-Paaren verschiedener Ausbildungsstände Tipps für die Dressurarbeit geben. Gerne können Fragen gestellt werden: Es wird genug Zeit für den kommunikativen Austausch mit den Teilnehmern geben bei dem wir uns über rege Beteiligung freuen.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.


Wann?

Am Freitag, 29. September 2017
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr


Wo?

In der Reithalle des Tannenhofs in 63505 Langenselbold


Kosten?

Teilnehmer unter 16 Jahren: gratis
Teilnehmer ab 16 Jahren: 10,- Euro


Anmeldung?

Für die Anmeldung zum Dressur-Abend überweisen sie bitte den Betrag (10,- pro Person über 16 Jahren) und geben im Betreff „Dressur-Abend mit Christoph Hess 2017“ an. WICHTIG: Nennen sie zudem im Betreff die Gesamtpersonenanzahl, z. B. „2 Personen Ü16 + 2 Personen U16“

Den Gesamtbetrag für ihre Anmeldung überweisen sie bitte auf folgendes Konto:
IBAN: DE90 5065 0023 0030 0015 07
Sparkasse Hanau
Anmeldeschluss ist der 18.09.2017!


Weitere Informationen:

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung der SPARKASSE HANAU.

Sowie bei dem Team des TANNENHOFS LANGENSELBOLD.

Christoph Hess

Christoph Hess ist internationaler Dressur- und Vielseitigkeitsrichter sowie Berufsreitlehrer. Nach seiner langjährigen Tätigkeit als Leiter des Bereiches Persönliche Mitglieder der FN, ist der Ausbilder auch heute noch oft bei Veranstaltungen der FN aktiv. In Reiterkreisen ist er bereits durch seine Seminare und Vorträge in Zusammenarbeit mit Uta Gräf und beispielsweise beim 8er-Team-Event in Alsfeld sowie als Kommentator bei der Dressur beim CHIO in Aachen, der Jungpferde-WM in Ermelo oder dem Festhallenturnier in Frankfurt bekannt. Auch in den USA und Australien war der Reitsportprofi als Trainer und Richter bereits tätig.

Birgit Hild

Unser Vereinsmitglied Birgit Hild kann auf viele Jahre und zahlreiche Erfolge im Reitsport zurück blicken. Aktuell hat sie gleich zwei erfolgreiche Pferde in Prüfungen der Klasse S unter dem Dressursattel. Höhepunkte ihrer reiterlichen Karriere waren unter anderem 2015 und 2016 jeweils der zweite Platz beim Bundeschampionat in Warendorf, die Teilnahme an der Jungpferde-WM 2016 sowie der achte Platz bei der Jungpferde-WM 2017. Birgit wird am Dressur-Abend Lektionen der Klasse S präsentieren.



11.08.2017



Christoph Hess gibt am Dressur-Abend des RuF Ronneburger Hügelland Tipps für feines Reiten

Am 29. September können sich Reitsportfans auf ein besonderes Highlight freuen: Christoph Hess, internationaler Richter, Reitlehrer und ehemaliger Mitarbeiter der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) wird ab 19:00 Uhr ein etwa zweieinhalb-stündigen Abend zum Thema „Von Remonte bis S – Mit Losgelassenheit Lektionen erarbeiten und verbessern“ moderieren. Der RuF Ronneburger Hügelland konnte den Reitsportexperten für dieses kommunikative „Come-Together“ gewinnen. Dank der Unterstützung des Teams vom Tannenhof Langenselbold wartet auf alle Teilnehmer ein informativer Abend mit informativem Experten-Austausch.

Hess arbeitete fast 40 Jahre für die FN, wo er Hobby und Beruf miteinander verbinden konnte. Als Leiter des Bereiches Persönliche Mitglieder war er in ganz Deutschland unterwegs und setzte sich mit vielen Fachthemen des Reitsports auseinander. Auch heute ist der Fachmann regelmäßig für die FN als Ausbildungs-Botschafter tätig. „Seit dem 1. Mai 2016 bin ich pensioniert und kann mich nun vornehmlich der Ausbildung von Reiter und Pferd, dem Richten und der Aus- und Fortbildung von Trainern und Ausbildern im In- und Ausland widmen“, beschrieb der versierte Pferdefreund seinen neuen Lebensabschnitt. Am 29. September wird der 67-jährigen aus Warendorf nun ins hessische Langenselbold kommen, wo er sich für feines Reiten einsetzen und in einem offenen Dialog Tipps für das Dressurreiten weiter geben möchte. Anhand von drei Reiter-Pferde-Paaren zeigt Hess, wie man Lektionen erarbeiten und verbessern kann. Von der Remonte bis zur Klasse S können die Teilnehmer des Dressur-Abend drei Beispiele für verschiedene Ausbildungsstufen sehen. „Wir freuen uns eine sehr große Bandbreite an Ausbildungsstufen zeigen zu können“, erklärte der erste Vereinsvorsitzende Dieter Ertl. „So kann jeder Teilnehmer, egal ob er zu Hause ein noch junges Pferd oder einen weit ausgebildeten Sportpartner, etwas für die weitere Dressurarbeit mit nach Hause nehmen.“ Ziel ist es, eine feinere Kommunikation mit dem vierbeinigen Partner zu erreichen, die Losgelassenheit zu erhalten und Lektionen zu verbessern. Der internationale Dressur- und Vielseitigkeitsrichter und Berufsreitlehrer ist in Reiterkreisen bereits durch seine Seminare und Vorträge in Zusammenarbeit mit Uta Gräf und beispielsweise beim 8er-Team-Event in Alsfeld sowie als Kommentator bei der Dressur beim CHIO in Aachen oder dem Festhallenturnier in Frankfurt bekannt. In diesem Jahr war er bereits als Richter und Kommentator im niederländischen Ermelo tätig. Zudem reiste er im vergangenen Jahr für Lehrgänge und als Turnierrichter in die USA und nach Australien.

Anmeldung für den Dressur-Abend

Wer am kommunikativen Dressur-Abend mit Christoph Hess unter dem Motto „Dressur von Remonte bis S – Mit Losgelassenheit Lektionen erarbeiten und verbessern“ teilnehmen möchte, kann sich noch bis zum 18.09.2017 anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt für Personen über 16 Jahren 10,- Euro. Teilnehmer unter 16 Jahren dürfen gratis teilnehmen, werden jedoch ebenfalls gebeten sich anzumelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Eine Abendkasse wird es voraussichtlich nicht geben. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.ruf-ronneburger-huegelland.de oder unter www.facebook.com/reitvereinronneburgerhuegelland oder bei Katja Brand unter k.brand83@gmx.de. Der RuF Ronneburger Hügelland und das Team des Tannenhofs Langenselbold freuen sich auf einen informativen, kommunikativen Abend rund um den Dressurreitsport.

Text: Katja Brand

Dressur-Abend mit Reitsportfachmann: Christoph Hess richtet und unterrichtet international vom Anfänger bis zum Profi und teilt sein Wissen am 29. September auf dem Tannenhof in Langenselbold mit allen Veranstaltungsteilnehmern.



11.08.2017

Remonte: Aller Anfang ist schwer



Als Beispiel eines noch sehr jungen Pferdes, dass am Anfang seiner Dressurpferdekarriere steht, wird unser Vereinsmitglied Cathrin Rau am Dressur-Abend ihr Pferd “Santino” vorstellen. Santino ist erst seit diesem Sommer regelmäßig unterm Sattel und wir sind gespannt, welche Tipps Christoph Hess diesem Reiter-Pferde-Paar mit auf den Weg gibt.

Weitere Informationen zu Santinos Ausbildung finden Interessierte hier: www.facebook.com/CathrinRau