Turniere: Dressurtag 2012

24.06.2012

Wetterprüfung mit Wertnote 9,0 bestanden!

Ronneburger Dressurtag bot Zuschauern und Teilnehmern viele schöne Momente



Ronneburg. Die erste Prüfung des Ronneburger Dressurtags am Frohenleichnahms-Donnerstag, den 7. Juni, hatte zunächst der Reitplatz zu bestehen. Nach vielen, schweren Regenfällen und Gewittern in den Tagen vor dem Dressurturnier des RuF Ronneburger Hügelland e.V. bangten die Veranstalter um den Reitboden. Würde sich die Investition in den neuen Springplatz- und Abreiteplatzboden auszahlen und den Teilnehmern gute Reitmöglichkeiten bieten? Doch die Sorge war unbegründet - trotz einiger Pfützen hielt der Boden allen Widrigkeiten stand und das Turnier konnte ohne Probleme durchgeführt werden.

Zunächst waren die jungen Dressurpferde an der Reihe: In der Dressurpferdeprüfung Klasse A siegte die Stute Feodora unter Corinna Eifert. Franziska Winter und Verena Fischer vom gastgebenden Verein sicherten sich mit Platz fünf und neun ebenfalls Platzierungsschleifen.

Im Anschluss starteten die Reiter der Klasse A** sowie die Dressurmannschaften der Klasse A mit Wertung für den Heinz-Zeiss-Cup. Während Debra Vloeberghs aus Friedberg und die Mannschaft des SV Hochland Fischborn sich über goldene Siegerschleifen freuen durften, konnte der RuF Ronneburger Hügelland e.V. seinen Mitgliedern Katja Brand, Romina Kaiser, Melanie Hare, Verena Fischer und Ann Kathrin Ertl ebenfalls zu guten Platzierungen gratulieren. Große Freude gab es auch in der anschließenden Dressurreiterprüfung Klasse A: Hier siegte Melanie Hare und konnte sich mit ihren Vereinskolleginnen Robin Stampnik und Karin Spengler über drei Ronneburger auf dem Siegestreppchen freuen.

Auch beim Reiterwettebwerb mit Qualifikation zum Linsenhoff- Förderpreis 2012 freuten sich die Reiter aus dem Hügelland: Amelie Kunkel konnte sich hier Platz eins sichern und entschied auch den Dessurreiterwettbewerb für sich. Vereinskollegin Doreen Ertl erritt im Reiterwettbewerb einen guten zweiten Platz. Im Dressurwettbewerb Klasse E siegte Pia Sophie Prautzsch aus Kilianstädten.

Kaum war die letzte Siegesschleife überreicht, beendete der Wettergott seine wohlwollende Regenpause und setzte sein nasses Werk der letzten Tage fort. Dankbar für den sonnigen Tag, die überwältigende Zuschauermenge und die vielen schönen, spannenden Turniermomente, ließen die Vereinsmitglieder des RuF Ronneburger Hügelland e.V. die gelungene Veranstaltung ausklingen. “Besonders das Küchenteam hat sich wieder sehr gut bewährt und dem überraschend großen Zuschauerandrang den gewohnten tollen Turnierservice bieten können”, stellte Dieter Ertl, erster Vorsitzender des Reitvereins fest. “Das Ambiente war wieder toll, die Reiter zufrieden und ich freue mich sehr für unsere erfolgreichen Turnierteilnehmer - es war ein sehr gelungener Tag!”

Zeit zum Ausruhen bleibt den Vereinsmitgleidern jedoch kaum: Schon am 7. - 9. September findet das große Springturnier mit Springprüfungen bis Klasse S und Qualifikationsprüfung zum German Horse Pellets Cup statt.

Weitere Informationen zu den Turnieren finden Interessierte unter www.ruf-ronneburger-huegelland.de. Viele schöne Turnierfotos gibt es unter www.happy-hippo-fotos.de.


Text: Katja Brand

Fotos: Thomas Sittner (Happy-Hippo-Fotos)

Bild A: Mit “Monty” zum Sieg: Nach einem siebten Platz in der Dressurprüfung Klasse A**, siegte Melanie Hare im Dressurreiterwettbewerb Klasse A auf Monterey Moscan.

Bild B: Zweimal Gold für Amelie Kunkel: Die kleine Ronneburgerin siegte auf Ihrem Pony Playback im Reiterwettbewerb und Dressurreiterwettbewerb Klasse E.

Bild C: Silber für Bunt: Doreen Ertl erritt mit der spanischen Scheckstute Tessuor Tequila Enchanter den zweiten Platz im Reiterwettbewerb mit Qualifikation zum Linsenhoff- Förderpreis.







26.03.2012

Klein, aber fein: Der Ronneburger Dressurtag

Auf den Dressurnachwuchs warten im Juni viele Turnierprüfungen in Ronneburg



Ronneburg. Lange war es eine schöne Tradition in Ronneburg… Nachdem das Angebot für turnierambitionierte Dressurreiter in den letzten Jahren etwas kleiner wurde, startet der Ronneburger Hügelland e.V. in diesem Jahr wieder mit einem reinen Dressurturnier: Dem Ronneburger Dressurtag 2012.

Am Fronleichnams-Donnerstag, den 7. Juni, bietet der Verein ein Dressurturnier mit Prüfungen der Klasse E und A sowie Reiterwettbewerben für den Nachwuchs an. Der sonst von einem Springparcours dominierte Vereinsreitplatz in Ronneburg, Neuwiedermus macht Platz für ein gepflegtes Dressurviereck und bietet den Dressurreitern sowie zahlreichen Zuschauern viel Platz und ein schönes Ambiente am Fuße der Burg.

Neben den Darbietungen der Reitern und dem reichhaltigen kulinarischen Angebot der beliebten Vereinsküche, bietet der Reitverein zudem allen Zuschauern und Reitsportfreunden eine weitere Besonderheit: Einen Reiterflohmarkt. Jeder kann hier, nach Anmeldung bei Simone Will, gegen eine Gebühr von EUR 5,- sowie einer Kuchenspende, einen Tisch aufbauen und Reitsportartikel zum Kauf anbieten.

Der Ronneburger Hügelland e.V. freut sich auf zahlreiche Teilnehmer, Flohmarktverkäufer sowie Zuschauer und wünscht allen einen schönen Turniertag auf dem Vereinsgelände.



Turnierausschreibung zum download



Text: Katja Brand