Turniere: Dressurtag 2013

12.04.2013

Der Ronneburger Dressurtag 2013







02.06.2012

Danke Wettergott



Ronneburger Reitverein richtet gut besuchtes Dressurturnier aus


Am Fronleichnahms-Donnerstag, 30. Mai, fand das jährliche Dressurturnier des RuF Ronneburger Hügelland e. V. statt. Von Fischborn, Gedern, Büdingen, Hanau, Bruchköbel, Frankfurt, Flieden und sogar von einem Butzbacher Reitverein waren Teilnehmer gekommen, um sich in Dressurprüfungen der Nachwuchsklassen bis hin zu einer Dressurreiterprüfung der Klasse L zu messen.

Ganz Deutschland schimpft über das Wetter. Nur die Ronneburger Reiter dürften beim Wettergott wohl einen Stein im Brett haben. Regnete es Wochen vor dem Dressurturnier und gar noch am Morgen direkt davor wie aus Eimern, blieb der Himmel am Turniertag trocke. „Die Vorbereitungen waren sehr umfangreich und wir haben ein gutes Programm und eine top Bewirtung auf die Beine gestellt. Spiel dann das Wetter nicht mit, ist die beste Werbung für eine solche „open-Air-Veranstaltung“ fast umsonst“, erklärte Vorstandsvorsitzender Dieter Ertl die Wetterabhängigkeit des Vereins. „Wir haben zwei Wochen vor dem Dressurtag nochmal den ohnehin schon sehr guten Boden aufgebessert.“

Mit Erfolg: Die Teilnehmer und fachkundigen Zuschauer waren begeistert von dem guten Turnierplatzboden und dem tollen Turnierambiente unterhalb der Burg. Nur einige Pfützen auf dem Abreiteplatz neben an ließen die polierten Stiefel der Reiter sandbesprenkelt in die Prüfung einreiten. „Die Teilnehmer waren zunächst noch vorsichtig wegen dem Wetter. Daher war die Beteiligung an der ersten Prüfung, einer Dressurpferde A für Nachwuchspferde, noch etwas geringer. Doch schon zur zweiten Prüfung, der Dressurreiter L kamen fast alle genannten Reiter“, bemerkte Corinna Ertl, welche wie immer sehr versiert und mit viel KnowHow die Meldestelle im neu errichteten Meldestellenhäuschen leitete. In der Dressurpferde A konnten die Ronneburger Reiter gleich zwei Vereinskolleginnen auf dem Siegertreppchen bejubeln: Stefanie Oehlert siegte mit ihrem Pferd Sirius vor Franziska Winter mit Louis Crusador. In der DressurreiterL tanzte „Ready to dance“ aller Konkurrenz davon und trug seine Reiterin Caroline Alt aus Bad Orb zum Sieg. Nadine Euler vom gastgebenden Verein auf Dunken konnte eine Schleife für den 6. Platz entgegen nehmen. In der darauf folgenden Prüfung mussten sich die Ronneburger nur knapp einer Reiterin aus Hünfeld geschlagen geben: Verena Heimann siegte knapp vor Namensvetterin Verena Fischer auf Rosalie vom RuF Ronneburger Hügelland e.V. Auf dem 3., 4. und 6. Platz landeten ihre Vereinskolleginnen Ann-Kathrin Ertl, Katja Brand und Katrin Kunkel.

Parallel zu den Dressurprüfungen wurde in den Hallen der Vereinsanlage fleißig gehandelt: Der große Reiterflohmarkt lockte zahlreiche Besucher an. Von Zubehör für Pferd und Reiter bis hin zu Stallequipment und pferdiges Kinderspielzeug gab es beim Feiertagsshopping einiges zu erwerben. Zudem erfreute sich die Ronneburger Vereinsküche wieder großer Beliebtheit. Die frischen Waffeln, Hamburger sowie Spießbraten und Würstchen fanden solch reißenden Absatz, dass die Küchencrew bereits ab dem Mittag den Ausverkauf einiger Speisen verkünden musste. „Wir waren wieder ein echt gutes Team und unsere Speisekarte ein voller Erfolg“, freuten sich Rebecca Hölzinger und Michael Maday über die sehr gute Resonanz.

Von der Flohmarkt und Bewirtungshalle hatten die Zuschauer einen guten Überblick über den Turnierplatz, wo am frühen Nachmittag die Dressurreiterprüfung der Klasse A sowie die Mannschaftsprüfung Klasse A stattfanden. Siegreich in der Dressurreiter A war Nina Martin aus Neuberg und Ann-Kathrin Ertl konnte ihre zweite Schleife des Tages abholen – sie wurde 6. Im Mannschaftswettbewerb siegte die einheitlich ausstaffierte und mit Blumen am Raver geschmückte Mannschaft des RSG Hofgut Altenburg aus Bad Orb: Nina Heil, Theresa Becker und Carolin Alt. Dem folgten einige Reiterwettbewerbe für den Dressurnachwuchs. Erfolgreiche Reiterinnen des gastgebenden Vereins waren hierbei Amelie Kunkel (3. Platz im Dressurreiterwettbewerb) und ihre Schwester Eva Kunkel (4. Platz im Reiterwettbewerb) sowie Miriam Schäfer (8. Platz im Dressurreiterwettbewerb) und Melina Ruth (5. Platz im Reiterwettbewerb).

Den Abschluss des schönen Dressurtags bildete ein Dressurwettbewerb der Klasse E, welchen Quirin Alea Fuhrmann aus Karben für sich entscheiden konnte. „Wir sind sehr stolz auf die gute Resonanz zu unserem zweiten Dressurtag. Diese gibt uns noch mehr Motivation uns weiter zu verbessern und nächstes Jahr erneut ein tolles Dressurturnier auszurichten“, bemerkte Andreas Winter, zweiter Vereinsvorsitzender zum Abschluss eines langen Dressurtages. „Viele Vereinsmitglieder haben erneut fleißig dazu beigetragen, dass das Turnier solch ein Erfolg werden konnte. Ich bin mir sicher, dass wir uns auch beim großen Springturnier im September, den Ronneburger Reitertagen, erneut steigern können. Zumal es dann auch wieder eine Teilprüfung der German Horse Pellets Tour der schweren Klasse S zu sehen geben wird.“

Text: Katja Brand

Fotos: Agata Pawelec


Foto A: Erfolgreiches Nachwuchspferd: Stefanie Oehlert siegte auf Ihrem Pferd Sirius in der Dressurpferdeprüfung Klasse A.


Foto B: Erfolgreiche Vorstellung: Carolin Alt tanzte sich mit „Ready to dance“ auf den ersten Platz der schwersten Prüfung des Tages – der Dressurreiterprüfung Klasse L.


Foto C: Erfolgreicher Riese: Mit stattlichen 1,80 m Stockmaß und sehr guten Bewegungen beeindruckte Dunken unter seiner Reiterin Nadine Euler in der Dressurreiterprüfung der Klasse L.









24.04.2013

ACHTUNG! Änderung in der Ausschreibung für den Ronneburger Dressurtag 2013



Die Dressurreiter L ist weiterhin eine “geschlossene Prüfung”, jedoch sind nun Reiter mit LK 4 UND LK 5 aus allen Vereinen aus dem LV Hessen sowie KRB Unter-Main Aschaffenburg zugelassen!



13.04.2013

Ronneburger Dressurtag 2013



Der Dressurnachwuchs gibt sich ein Stelldichein in Ronneburg


Ronneburg. Am 30. Mai findet erneut der Ronneburger Dressurtag statt - ein Reitturnier mit Prüfungen speziell für den Dressurreiternachwuchs. Noch ist es ruhig auf der großen Vereinsanlage des RuF Ronneburger Hügelland e. V. unterhalb der historischen Burg. Doch im Hintergrund wird bereits fleißig geplant und vorbereitet. “Der Ronneburger Dressurtag erfreute sich bereits letztes Jahr großer Beliebtheit”, erzählt Corinna Ertl, Mitglied und Chefin der Meldestelle. “Wir haben diesen Tag geschaffen, um auch den Dressurreitern gerecht zu werden, welche dafür beim großen Turnier im Spätsommer den Springreitern den Vortritt lassen.” Es wird erneut ein Mannschaftswettbewerb der Klasse A mit Wertung für den Wanderpokal des Kreisreiterbundes Main-Kinzigtal sowie einen Reiterwettbewerb mit Qualifikation zum Linsenhoff- Förderpreis im Rahmen des internationalen Festhallenturniers in Frankfurt geben. Seit dem vergangenen Dressurtag 2012 ist eine weitere Dressurprüfung hinzugekommen: Eine Dressurreiterprüfung der Klasse L. “Das Turnier entwickelt sich stetig weiter und wird sich zukünftig ebenso etablieren, wie sein “großer Bruder”, die Ronnebruger Reitertage, im September”, prognostiziert der erste Vorsitzende des Vereins, Dieter Ertl, welcher schon seit über dreißig Jahre die Geschicke des Vereins lenkt. Nennungsschluss für die Teilnahme am Ronneburger Dressurtag ist der 6. Mai.

Nach der großen Nachfrage und positiven Resonanz des letzten Jahres findet auch wieder der große Reiterflohmarkt parallel zum Dressurturnier statt. “Gegen eine Standgebühr von 5,- Euro und einer Kuchenspende kann jeder einen Verkaufsstand am Turniertag aufbauen”, erklärt Organisatorin Simone Will und fügt hinzu: “Überdachte Plätze in unserer großen Halle am Turnierplatz sowie Verkaufsstände rund um die Halle gibt es genug. Das Konzept “Dressurturnier und Shopping” vom letzten Jahr hat sich sehr gut bewährt. Zudem kann man neben dem Dressurturnier und dem Flohmarkt auch unsere gute Vereinsküche testen - ein Besuch lohnt sich also für Reiter und Nicht-Reiter.” Es wird auch einen großen Vereinsgemeinschaftsstand geben, so dass auch alle aktiven Vereinsturnierreiter und fleißigen Turnierhelfer des RuF Ronnebruger Hügelland e. V. am Flohmarkt teilnehmen und sich den Verkaufsdienst teilen können. Ergänzend betont Simone Will: “Jeder, egal ob Reiter oder Nicht-Reiter, Mitglied oder Nicht-Mitglied, der einen Verkaufsstand aufbauen möchte, kann sich bis zum 23. Mai per eMail bei mir anmelden. Wir freuen uns auf zahlreiche Verkäufer, Käufer, Zuschauer und Turnierteilnehmer.”


Text: Katja Brand

Fotos: Thomas Sittner (Happy-Hippo-Fotos)

Bildunterschrift: Besonders erfolgreich beim Ronneburger Dressurtag 2012 war Vereinsmitglied Amelie Kunkel - sie siegte auf Ihrem Pony Playback im Reiterwettbewerb und Dressurreiterwettbewerb Klasse E



12.04.2013

Informationen zum Reiterflohmarkt



am 30. Mai 2013
ab ca. 10 Uhr
auf der Vereinsanlage des RuF Ronneburger Hügelland e.V.


Allgemeine Infos für alle bzw. Nicht-Vereinsmitglieder:

Standgebühr: 5,- Euro + eine Kuchenspende (am Morgen des 30.05. abzuge-ben in der Vereinsküche)
Aufbau: Ab ca. 7:30 Uhr möglich
Standlage: In der Halle (solange der Vorrat reicht) oder außerhalb, an der Halle im Freien
Standequipment: Tische (Bierzeltgarnituren) solange der Vorrat reicht, danach bitte Eigenes Equipment mitbringen - Stühle bitte selbst mitbringen!
Anmeldung: Bis 23.05.2013 per eMail an Simone Will.

Infos für Vereinsmitglieder sowie Sponsoren/Förderer des Vereins:

Es gibt wieder einen gemeinsamen Vereins-Verkaufsstand für Vereinsmitglieder!


Standgebühr: ENTFÄLLT! Jeder, der etwas am Flohmarkt verkaufen will, muss nur einen oder mehrere Dienst(e) am Turnier und einen Dienst am Verkaufsstand machen.
Aufbau: ENTFÄLLT! - wir stellen Euch den Stand auf.
Equipment: ENTFÄLLT! - wir stellen Euch Tische und Stühle zur Verfügung.
Vorteile: Gemeinsam sind wir stark! Ein großer Verkaufsstand für interessierte Käufer und ein toller Tag im Kreise Eurer Vereinskollegen Keine Standgebühr, kein Problem mit Aufbau und Equipment.
Anmeldung: Bis 23.05.2013 per eMail an Simone Will, Bitte nicht vergessen anzugeben, wann ihr in etwa Dienst am Turnier und Dienst am Verkaufsstand machen könnt. Simone teilt dann den Verkaufs-dienst am Vereins-Verkaufsstand ein.
Wichtig: Bitte gebt am Turniertag Eure Verkaufssachen inkl. Preisschilder und einer Liste, wo die Artikel, Preise und Euer Name drauf steht am Vereins-Verkaufsstand ab.

Wir wünschen alle Verkäufern, Käufern, Turnierteilnehmern und Zuschauern einen tollen und erfolgreichen Ronneburger Dressurtag und Reiterflohmarkt 2013!







17.02.2013

Ronneburger Dressurtag 2013!



Erneut können sich Dressurreiter aus der Region über ein kleines, aber feiner Dressurturnier am Fuße der Ronneburg freuen. Am Frohnleichnahms-Donnerstag, 30. Mai findet erneut der Ronneburger Dressurtag mit Prüfungen vom Reiterwettbewerb bis zur Dressurreiterprüfung der Klasse L statt.

Weitere Infos folgen…


Zudem wird es auch wieder einen (Reiter-)Flohmarkt geben! Gegen eine Standgebühr von EUR 5,- und einer Kuchenspende kann jeder einen Verkaufsstand am Turniertag aufbauen. Plätze in unserer großen Halle am Turnierplatz gibt es für Verkäufer und ihre Stände solange der Vorrat reicht. Es wird auch einen großen Vereinsgemeinschaftsstand geben, so dass auch alle aktiven Vereinsturnierreiter und fleißigen Turnierhelfer am Flohmarkt teilnehmen und sich den Verkaufsdienst teilen können.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Simone Will!


Wir freuen uns auf viele Teilnehmer, Zuschauer und Flohmarktverkäufer und wünschen allen einen schönen Tag!