Turniere: Dressurtag 2014



04.06.2014

Dreimal Gold für Ronneburger auf heimischem Boden



Der Ronneburger Dressurtag war für Veranstalter und Teilnehmer ein voller Erfolg

Ronneburg. Zum dritten Mal in folge fand am Sonntag, 01. Juni 2014, der Ronneburger Dressurtag statt. Erneut führte die Kombination aus Dressursport bis zur Klasse L, einem Reiterflohmarkt, ein schmackhaftes Angebot der Vereinsküche und der strahlende Sonnenschein zu einem großen Zuschauerandrang.

„Wir veranstalten bereits seit über dreißig Jahren Reitturniere“, erzählte der geschäftige erste Vorsitzende, Dieter Ertl. „Im März 1978 fand das erste Turnier des Reit- und Fahrvereins Ronneburger Hügelland statt und seitdem fördern wir mit diesen Veranstaltungen den Sport in der Region.“ Seit drei Jahren bietet der Verein, neben einem dreitägigen Springturnier im Herbst, den Dressurreitern einen gesonderten Tag, an dem Sie die großen Vereinsreitplätze für Ihre Prüfungen nutzen können.

Fleißige Helfer und siegreiche Reiter

Während am Morgen des 1. Juni die fleißigen Helfer der Ronneburger Küchencrew bereits seit einer Stunde Brötchen schmierten und Kaffee kochten, stellten sich die Nachwuchspferde mit ihren Reitern eine Dressurpferdeprüfung der Klasse A. Siegreich war hierbei Kerstin Maiberger vom RFV Bad-Soden-Salmünster e. V. mit Galatin. Doch auch die Reiter des gastgebenden Vereins konnten sich mit Daniela Bauer auf dem 4. und Meike Rademacher auf dem 7. Platz in die Reihen der Platzierten gesellen. Doch nicht nur sportlich gesehen war diese Prüfung interessant: die ersten drei platzierten Pferde in dieser Prüfung stammen alle aus der Zucht von Frau Knöss aus Lauterbach – ein beachtlicher Erfolg, der auch ohne Schleifchen gewürdigt werden kann.

Besonders erfolgreich waren die Ronneburger dann in der anschließenden Dressurreiterprüfung Klasse L, in der sich Franziska Winter den ersten und dritten Platz sichern konnte. Ihre Vereinskollegin Katharina Lange wurde 5. Es folgten die Prüfungen der Klasse A – eine Zweisterne-Prüfung sowie eine Dressurreiterprüfung, in der Michaela Greißer und Quirin Alea Fuhrmann aus Altenstadt siegreich waren. Mit Tamara Bartmer-Freund (2. Platz in A**), Lisa Winkler (5. Platz in A**) und Meike Rademacher (7. Platz in A**) sowie Madeline Müller (6. Platz in Dressurreiter A) konnten erneut vier Ronneburger Schleifen entgegen nehmen.

Erfolgreiche Nachwuchsreiter – vier Schleifen für Familie Kunkel

In den folgenden Nachwuchsprüfungen von der E-Dressur bis zum Reiterwettbewerb kam man vor allem an einem Namen nicht vorbei: Kunkel. Zunächst konnte sich Eva Kunkel den zweiten Platz im Reiterwettbewerb der Linsenhoff-Förderpreissichtung sichern, in der Lena-Marie Wörner und Jelena Glomm siegten, bevor sie im Dressurreiterwettbewerb mit ihrem Pony Little Jumper die goldene Schleife für den Sieg entgegen nahm. Ihre Vereinskollegin Melina Ruth erreichte einen guten 5. Platz. Die große Schwester von Eva, Amelie Kunkel, war im tagesabschließenden Dressurwettbewerb der Klasse E gleich doppelt erfolgreich: mit Springfield Shadow siegte sie vor Lena-Marie Wörner aus Altenstadt und der Ronneburgerin Jennifer Loos (3. Platz) und konnte sich zudem mit ihrem Pony Skychecker den 9. Platz erreiten.

Großer Flohmarkt und vielfältiges Angebot der Vereinsküche

„Der Ronneburger Dressurtag war wieder ein voller Erfolg“, resümierten Simone Will, Organisatorin des Flohmarktes, und Corinna Ertl, Chefin der Meldestelle. „Es waren noch mehr Zuschauer beim Turnier als in den letzten zwei Jahren und auch der Flohmarkt wird immer größer – dieses Jahr hatten wir 17 Stände in der Halle.“ Auch die Resonanz, die den Verein durch persönliche Feedbacks und beispielweise über facebook erreichten, war sehr positiv: viele Reiter und Zuschauer kündigten eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr an. Das gesteigerte Interesse der Menschen im Main-Kinzig- und Wetterau-Kreis geht nicht zuletzt auf die attraktive Kombination aus Dressursport, vielfältigem Vereinsküchenangebot sowie dem Shoppingangebot mit dem großen Reiterflohmarkt zurück. „Naja und das tolle Wetter hat uns natürlich auch sehr geholfen“, ergänzt Dieter Ertl mit einem Lächeln. Abschließend würdigte er das Engagement der Vereinsmitglieder: „Vielen Vereinen – egal welcher Sportart – mangelt es an Helfern, um Veranstaltungen durchführen zu können. Auch bei uns haben natürlich nicht immer viele Mitglieder Zeit. Umso mehr freut es mich, dass sehr viele unserer Mitglieder am Samstag vor dem Turnier, am Turniertag selbst und sogar nach der letzten Prüfung tatkräftig bei den Vorbereitungen, Durchführung auf Aufräumarbeiten geholfen haben. Besonders die Küchencrew spielt eine tragende Rolle und nicht jeder möchte in der Küche mithelfen. Allen Helfern gilt unser Dank, denn nur durch sie wird der Ronneburger Dressurtag erst möglich.“

Text: Katja Brand

Fotos: Damiana Konka



Bild A: Erfolgreiche Nachwuchsreiterin: Eva Kunkel wurde Zweite im Reiterwettbewerb und siegte im Dressurreiterwettbewerb mit ihrem Pony Little Jumper.


Bild B: Erfolgreiche Doktorin: Dr. Meike Rademacher vom gastgebenden Verein erritt mit Sevilla jeweils einen guten siebten Platz in der Dressurpferdeprüfung Klasse A sowie in der A-Dressur.


Bild C: Erfolgreiche Wetterauerin: Michaela Grießer vom RC Altenstadt siegte in der Dressurprüfung A** mit ihrem Pferd Duke of Devotion.



02.06.2012

Danksagung an unsere Turnierfotografin des Ronneburger Dressurtags



Vielen Dank an unsere Turnierfotografin des diesjährigen Ronneburger Dressurtags, Damiana Konka.

Wer Fotos nachbestellen möchte oder noch Rückfragen hat, kann sich an Damiana und Gabi Konka wenden: konka@t-online.de.







30.05.2014

Beste Voraussetzungen für den Ronneburger Dressurtag



Die Wettervorhersage für Sonntag, 01.06.2014, sieht super aus - kein Regen, teilweise Sonne, und angenehm-warme Reittemperaturen.

Die Böden sehen schon jetzt top aus und auch die Parkplatzwiese ist trocken und eben.

Auch für den Flohmarkt haben wir viele Anmeldungen - es kündigt sich damit also ein umfangreiches Shopping-Angebot an!

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und Zuschauer und wünschen allen einen tollen, erfolgreichen Ronneburger Dressurtag 2014.







02.04.2014

Der Ronneburger Dressurtag geht in die dritte Runde



Am 01. Juni dürfen sich dressurbegeisterte Reiter und Zuschauer auf Prüfungen bis zur Klasse L freuen. „Die erste Flut an Anmeldungen kam bereits und nach wenigen Tagen war die erste Prüfung „ausgebucht““, berichtet Andreas Winter, zweiter Vorsitzender des Ronneburger Reitvereins vom großen Interesse am Dressurturnier unterhalb der Ronneburg. „Die Qualität unserer Turniere konnten wir bislang in jedem Jahr steigern. Auch in diesem Jahr bieten wir wieder ein tolles Turnier für den Dressurnachwuchs und ein großes Springturnier im Herbst.“ Nennschluss für die aktive Teilnahme an einer Dressurprüfung vom Reiterwettbewerb bis zur Dressurreiterprüfung Klasse L ist der 05. Mai.

Parallel zum Ronneburger Dressurtag findet ebenfalls wieder der sehr beliebte Reiterflohmarkt statt. Seit zwei Jahren ist der Markt ein zusätzlicher Anziehungspunkt zu dem gebotenen Dressursport. Ein Stand (Bierzeltgarnitur, Tisch max. 3 Meter) kostet 10,- Euro. Anmeldungen zum Flohmarkt werden bis zum 25.05 von Simone Will (s.will@gasklima.de) entgegen genommen.

„Spannende Dressurprüfung sehen oder gar teilnehmen, dabei das tolle und umfangreiche Angebot der Vereinsküche genießen und die Shoppingmöglichkeit an einem Sonntag wahrnehmen – das in Kombination mit dem tollen Ambiente unterhalb der Ronneburg machen unseren Dressurtag zu einem einmaligen Erlebnis“, resümiert Corinna Ertl, langjährige, kompetente Meldestellenchefin und Vereinsmitglied. „Wir freuen uns schon auf viele Teilnehmer, Zuschauer, Verkäufer, Käufer und Reitsportfans. Natürlich drücken wir allen Teilnehmern fest die Daumen und wünschen allen viel Spaß auf unserer Vereinsanlage.“

Text: Katja Brand

Foto: Agata Pawelec und Katja Brand



Pressebild A: 2013 tanzte sich Carolin Alt mit ihrem Pferd „Ready to dance“ auf den ersten Platz der Dressurreiterprüfung Klasse L.


Pressebild B: “Daumendrücken” für den Dressurnachwuchs: Dressursport, Flohmarkt und die gute Vereinsküche locken jedes Jahr viele Zuschauer nach Ronneburg.





10.12.2013

Termin 2014



Am 1. Juni 2014 findet zum dritten Mal in Folge der Ronneburger Dressurtag mit großen Reiterflohmarkt statt. Weitere Infos folgen …