Turniere: Dressurtag 2015





19.05.2015

Zylinder, Einkaufstüten und Hamburger



Der Ronneburger Reitertage 2015 hatten für jeden etwas zu bieten

Ronneburg. Der Ronneburger Dressurtag hat sich in den letzten Jahren zu einem festen Termin in vielen Terminkalendern etabliert – nicht umsonst: das Dressurturnier wartet mit vielen Highlight und einem schönen Ambiente auf. Am Sonntag, 17. Mai, wurde erneut ein Dressurtag unterhalb der Ronneburg ausgetragen.

„In diesem Jahr haben wir erneut eine Schippe drauf gepackt“, freute sich der erste Vereinsvorsitzende Dieter Ertl. „Auf Wunsch unserer Vereinsmitglieder haben wir eine Dressurprüfung der Klasse L auf Kandare und eine Dressurpferdeprüfung Klasse L ausgeschrieben – letztere wird hier in der Region eher selten angeboten.“ Die Reiter nahmen das Angebot dankbar an und die ersten, teilnehmerbegrenzten Prüfungen waren schnell „ausgebucht“. Der Turniertag startete dann auch gleich mit den beiden anspruchsvollen Dressurprüfungen der Klasse L – eine Prüfung auf Trense, die zweite auf Kandare. Franziska Winter vom gastgebenden Verein konnte sich hier Gold und Silber erreiten. Ihre Vereinskolleginnen Ann-Kathrin Ertl auf ihrer Stute Tessuor Tequila Enchanter, an deren Namen schon mancher Turniersprecher scheiterte, freute sich über den fünften Platz in der Dressurprüfung L auf Trense. Ein neues Vereinsmitglied, Patricia Russ auf Classic nahm eine Schleife für den sechsten Platz in der schwersten Prüfung des Tages, der L-Dressur auf Kandare, entgegen. Zwei weitere Vereinsmitglieder freuten sich über Schleifen in der folgenden Dressurprüfung Klasse A**: Anna-Lena Uffelmann (3. Platz) und Madeline Müller (6. Platz). Siegreich war in dieser Prüfung Petra Berchner vom RFV Nieder-Wöllstadt e. V.

Schlemmen und Einkaufen auf dem Dressurturnier

Die Zuschauern wurde es an diesem Tag wahrlich nicht langweilig: waren sie nicht mit Mitfiebern und Applaudieren am Dressurviereck beschäftigt, lockte der Flohmarkt mit tollen Angeboten und die Küche mit einem vielseitigen Angebot. „Die Hamburger sind ein „Evergreen“, betonte der geschäftige Küchenchef, Michael Madday. „Mit Pommes sind sie ein großer Verkaufsschlager – egal ob als Fleisch- oder Veggi-Version. Aber auch unsere hausgemachten Nudeln mit Tomatensoße wurden gut angenommen.“ Das abwechslungsreiche Angebot zog auch viele nicht-reitende Besucher aus der Umgebung an, die das schöne Ambiente unterhalb der Burg bei sonnigem Wetter genossen. Von dem Wetter und den zahlreichen Besuchern profitierten auch die Flohmarktverkäufer, wie Simone Will, Organisatorin des Reiterflohmarktes feststellte: „Das Interesse einen Stand zu mieten haben bereits im Vorfeld viele Verkäufer bekundet und wurden dann mit viel Kundschaft belohnt. Hier ist vor allem unsere große Bewirtungshalle ein Vorteil, in der die Stände aufgebaut und dadurch wetterunabhängig gestaltet werden können. Das Konzept Dressurtag und Flohmarkt hat sich auch in diesem Jahr wieder bewährt.“

Strahlende Sieger und Platzierte

Unterdessen gaben sich die Nachwuchsreiter des Main-Kinzig- und Wetteraukreises die Dressurgerte in die Hand: ein Dressurwettbewerb der Klasse E, ein Dressurreiterwettbewerb und der Reiterwettbewerb wurden ausgetragen. Alina Janina Lorenz vom RuF Ronneburger Hügelland e. V. freute sich über ihren fünften Platz in der E-Dressur und einen zweiten Platz im Dressurreiterwettbewerb. In den Prüfungen der Klasse E wurde Celine Helfrich mit Rubin-Royal vom RFV Gedern e. V. Doppelsiegerin und konnte sich über zwei goldene Schleifen und tolle Ehrenpreise freuen. Vom Gastgebenden Verein wurden Melina Ruth (4. Platz Dressurreiter E), Chiara-Chantal Diehl (9. Platz Dressurreiter E) und Elena Meinhard (4. Platz Reiterwettbewerb) platziert. Ein weiteres sportliches Highlight und zugleich Abschluss eines spannenden Turniertages bildete die Dressurprüfung für Nachwuchspferde – die anspruchsvolle Dressurpferdeprüfung der Klasse L. Hier hatten die Ronneburger gleich doppelt Grund zum Jubeln: Siegreich war hier Birgit Hild auf Goldmond vor Stefanie Oehlert mit Traum-Wertnoten von 8,2 und 7,8.

Toller Turniertag mit Vorfreude auf ein Wiedersehn in 2016

Waren die Hände auch müde vom Applaudieren, packten einige Vereinsmitglieder nochmals kräftig mit an, um die vielen Blumen, das Dressurviereck, Bänke und Tische wieder in den Hallen zu verstauen und den großen Vereinsplatz in seinen Ursprungszustand zu versetzen. „Ich möchte besonders herzlich den vielen Helfern danken“, betonte Ertl zum Abschluss des Tages. „Viele Vereine können solche Veranstaltungen nicht ohne fremde Hilfe austragen oder bieten teilweise gar keine Turniere mehr. Ohne ein zuverlässiges Team geht es nicht. Vor allem die Helfer hinter den Kulissen, wie beispielsweise in der Küche, sind zu erwähnen.“ Der Reit- und Fahrverein Ronneburger Hügelland e. V. freut sich über ein erneut sehr gelungenes Dressurturnier mit vielen Teilnehmern und Zuschauern. Kaum war die letzte Bank im Lager verschwunden kam fast etwas Wehmut auf, doch auch im nächsten Jahr können sich die Dressursportfreunde auf eine Ronneburger Dressurtag freuen.



Text: Katja Brand

Fotos: Agata Pawelec und Madeline Müller



Bild A: Großes Nachwuchstalent: Birgit Hild nahm nach Ihrem Sieg in der Dressurpferdeprüfung Klasse L die Glückwünsche des Richters für ihr ausdrucksstarkes Nachwuchspferd Goldmond entgegen.



Bild B: Große Freude: Alina Janina Lorenz vom RuF Ronneburger Hügelland e. V. strahlte nach Ihrem fünften Platz in der E-Dressur und dem zweiten Platz im Dressurreiterwettbewerb.



Bild C: Große Bewegung: Ann-Kathrin Ertls Stute Tessuor Tequila Enchanter bewies Bewegungstalent und wurde mit einem fünften Platz in der Dressurprüfung Klasse L auf Trense belohnt.



19.05.2015

Dankeschön an alle Helfer!



Herzlichen Dank an alle, die diesen tollen Turniertag am gestrigen Sonntag möglich gemacht haben! Alle Helfer, Teilnehmer, Zuschauer, Sponsoren und Flohmarktverkäufer haben es erneut geschafft einen einmalig schönes Dressurturnier zu gestalten. Wir hoffen, ihr hattet alle Spass und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr …

Unser ganz besonderer Dank gilt natürlich allen Helfern - vor allem der fleißgen Küchen-Crew!!! Dankeschön!!!!





19.05.2015

Turnierfoto gefällig?



Unsere fleißige Turnierfotografin Agata Pawelec hat viele tolle Fotos von Euch gemacht. Falls Ihr Euch nicht in die Fotoliste eingetragen und ernsthaftes Kaufinteresse habt, schreibt bitte eine e-Mail an agata-pawelec@web.de mit dem Betreff “Ronneburger Dressurtag 2015” und natürlich mit eurem Namen, der Kopfnummer und der Prüfungsnummer vom gestrigen Turniertag im e-Mail-Text.

Agata wird sich dann in den nächsten Tagen, wenn sie die e-Mail- und Foto-Flut bewältigt hat, bei euch melden.

Weitere Infos zu Agatas Arbeit, die man übrigens auch für Fotoshootings buchen kann, findet Ihr im Netz unter www.agatapawelec-photo.de





06.05.2015

Dressurturnier mit vielen Highlights



Ronneburger Dressurtag bietet erneut spannenden Sport und Sonntags-Shopping

Am Sonntag, 17. Mai, findet nach der sehr positiven Resonanz der letzten Jahre, erneut der Ronneburger Dressurtag des Reit- und Fahrvereins Ronneburger Hügelland e. V. statt. An diesem Tag können sich dressurbegeisterte Reiter und Zuschauer auf Prüfungen bis zur Klasse L auf Kandare freuen. „Mit sieben Prüfungen ist der Turniertag gut ausgefüllt, jedoch nicht zu eng kalkuliert, so dass es nicht so Verzögerungen kommen wird“, berichtet Dieter Ertl, erster Vorsitzender des Ronneburger Reitvereins vom diesjährigen Dressurtag. „Wir haben uns in den letzten Jahren mit diesem Turnier als beliebten Termin im Turnierkalender der Region etabliert. Mit einer Prüfung der Klasse L auf Kandare haben wir unser Angebot mit einer Prüfung für die fortgeschrittenen Dressurreiter erweitert. Dennoch kommt natürlich auch der Nachwuchs wieder nicht zu kurz – für jeden ist etwas dabei.“ Bereits wenige Wochen nach Veröffentlichung der Prüfungen war ein Teil der Prüfungen mit begrenzter Teilnehmerzahl „ausgebucht“.

Parallel zum Ronneburger Dressurtag findet ebenfalls wieder der sehr beliebte Reiterflohmarkt statt. Seit drei Jahren ist der Markt ein zusätzlicher Anziehungspunkt neben dem gebotenen Dressursport und der leckeren Vereinsküche. Simone Will, Organisatorin des Reiterflohmarkts, freut sich über die positive Rückmeldung: „In den letzten Jahren hatten wir immer ein sehr reges Interesse, sowohl von der Verkäufer-, als auch von der Käuferseite. Das Turnier und der Flohmarkt ergänzen sich sehr gut und das tolle Ambiente unterhalb der Burg sorgt zusammen mit dem gebotenen Programm für ein einmalig schönes Event.“

Der Reit- und Fahrverein Ronneburger Hügelland e. V. freut sich auf viele Teilnehmer, Zuschauer, Verkäufer, Käufer und Reitsportfans und allen viel Spaß auf ihrer Vereinsanlage.



Text: Katja Brand
Foto: Damiana Konka



Bild A: Eva Kunkel vom gastgebenden Verein wird auch in diesem Jahr wieder um die begehrten Schleifen reiten – im letzten Jahr konnte sie sich in zwei Prüfungen Gold und Silber sichern.



Bild B: Dr. Meike Rademacher konnte 2014 erfolgreich des RuF Ronneburger Hügelland auf heimischem Boden vertreten.



22.04.2015

Dressurturnier Stand 21.04.2015



Zwei Prüfungen ausgebucht, zwei fast ausgebucht und ein paar Nennungen für die RWs kommen noch hinzu - kein schlechter Schnitt!

Herzlichen Dank für Euer reges Interesse an unserem schönen Turnier!

Wir freuen uns auf einen tollen, spannenden, erfolgreichen, fairen Dressurtag mit Euch!

Alle nicht-aktiven Turnierreiter laden wir natürlich herzlich ein, an diesem Tag die Wettkämpfer mit Eurem Applaus zu unterstützen, die Turnieratmosphäre und die tolle Vereinsküche zu genießen und natürlich auf unserem großen Reiterflohmarkt shoppen zu gehen.

Wer einen Stand auf dem Reiterflohmarkt mieten möchte: Nicht vergessen, am 3. Mai ist Anmeldeschluss bei Simone Will (simone.will@gasklima.de)



20.03.2015

Großer Reiterflohmarkt am 17. Mai



Parallel zum Dressurtag findet erneut der große Reiterflohmarkt auf dem Vereinsgelände des RuF Ronneburger Hügelland e. V. am 17. Mai statt.

Ab sofort kann sich jeder bei Simone Will (simone.will@gasklima.de) für einen Stand (Bierzeltgarnitur) anmelden.

Die Stankosten betragen 10,- Euro.

Anmeldeschluss ist Sonntag, 3. Mai.


Wir freuen uns auf viele erfolgreiche Verkäufer und Flohmakrtbesucher.