Turniere: Dressurtag 2016



11.05.2016

Spannender Dressursport und Feiertags-Shopping



Ronneburger Dressurtag erweist sich erneut als großen Erfolg und beliebtes Feiertags-Ausflugsziel

Reiten. Am vergangenen Wochenende fand das jährliche Dressurturnier des RuF Ronneburger Hügelland, der Ronneburger Dressurtag, statt. Pünktlich zum 1. Mai zeigte sich der Wettergott gnädig und sorgte für Sonnenschein passend zu einem der ersten Freiland-Turniere in der Region. Auch viele Familien und Feiertags-Ausflugsgäste nutzten das vielseitige Angebot des Vereins aus Dressursport, Reiterflohmarkt und kulinarischem Angebot, um das Vereinsgelände unterhalb der Ronneburg zu besuchen.

„Das neue Dressurviereck macht wirklich etwas her“, waren sich die Teilnehmer und Gäste einig. Der RuF Ronneburger Hügelland hatte erneut aufgerüstet, um das jährliche Dressurturnier weiter zu verbessern. Neben einem neuen Viereck wurde auch die Speisekarte der Vereinsküche erweitert – Küchenchef Michael Madday und seine Küchen-Crew rund um Rebecca Nazario López und Ann-Kathrin Ertl hatten das Angebot um frische Bagles, Warps und Kuchen erweitert. So konnten die Gäste gut gesättigt rund um den großen Turnierplatz den zwei- und vierbeinigen Teilnehmern die Daumen drücken. In der ersten Prüfung des Tages – Kaffee hatte derzeit noch Hochkonjunktur im Vergleich zu Burgern und Pommes – einer Dressur der Klasse L auf Trense verhalfen die gedrückten Daumen und natürlich in erster Linie eine sehr gute Leistung Michaela Grießer vom RC Altenstadt zum Sieg. Sie verwies damit Vereinskollegin Katharina Paech auf Platz zwei und Verena Heimann vom Hessischer Haflinger ZSV auf Platz drei. Letztere konnte in der anschließenden Prüfung der Klasse L auf Kandare – der schwierigsten Dressurprüfung des Turniertages – mit ihren beiden Haflingern Wonder Boy R und Wincent jeweils mit einer Wertnote von 6,4 Platz drei belegen. Die Schleifen für den ersten und zweiten Platz gingen ebenfalls an ein und dieselbe Reiterin: Sophie-Madelin Steinkrauß aus Neuberg hatte in der Prüfung auf Trense noch Platz sechs belegt, konnte sich danach deutlich steigern und war in der Prüfung auf Kandare mit ihrem Pferd Oxan siegreich. Mit Räikkönen, der ursprünglich mal Western- oder Springpferd werden sollte, belegte sie Platz zwei. Die Schleife für den sechsten Platz konnte auf heimischem Boden bleiben: Ann-Kathrin Ertl vom gastgebenden Verein konnte sich der Ehrenrund auf ihrer spanischen Stute Tessuor Tequila Enchanter anschließen. Gleich vier Schleifen der folgenden Dressurprüfung der Klasse A** konnten im Ronneburger Hügelland bleiben: Stefanie Katz vom RuF Ronneburger Hügelland siegte in ihrer ersten Prüfung dieser Klasse auf ihrer Stute Granny Smith. Vereinskollegin Nadine Bielich freute sich über Platz drei und die Ronneburger Reiterinnen Nadja Horalek und Anna-Lena Uffelmann über Platz vier und sechs.

Schnäppchenjäger und Dressurnachwuchs erfolgreich

Während anschließend der Dressurnachwuchs im neuen Ronneburger Viereck um die begehrten Schleifen und tolle Ehrenpreise ritt, konnten Turnierbesucher in der großen Bewirtungshalle auf Schnäppchenjagt gehen: der mittlerweile traditionelle Flohmarkt des RuF Ronneburger Hügelland zog viele Reitsportfreunde an, die sich über eine große Auswahl an gebrauchten Reitsportartikeln freuen konnten. Freude stand auch Lara Hensel von den Fahr- und Reitfreunden Haflingerhof Wolferborn ins Gesicht geschrieben, als die die goldene Schleife im Reiter Wettbewerb Schritt-Trab-Galopp entgegen nehmen konnte. Im anschließenden Dressurreiter Wettbewerb war dann Lina Krüger aus Heldenbergen vor den Ronneburgern Luna Lehmann auf Platz zwei und Diana Krux auf Platz fünf siegreich. Im tagesabschließenden Dressurwettbewerb der Klasse E hatten dann erneut die Reiter des gastgebenden Vereins Erfolg: Es siegte Alina Janina Lorenz vor Vereinskollegin Alena Hatvani auf Platz zwei, Diana Krux auf Platz fünf, Luna Lehmann auf Platz sechs und Chiara-Chantal Diehl auf Platz sieben. „Wir freuen uns sehr, dass das Dressurturnier erneut so gut an kam und ein großer Erfolg ist und bleibt“, resümierte Vorstandsvorsitzender Dieter Ertl. Die langjährige Meldestellenchefin und Ehefrau Corinna stimmte zu: „Das verdanken wir in erster Linie unseren fleißigen Helfern. Es haben erneut viele Vereinsmitglieder vor und während dem Turniertag mit angepackt, um zum Gelingen beizutragen. Vor allem die Helfer hinter den Kulissen, z. B. in der Küche, sind eine unerlässliche Stütze.“ Erwartungsvoll sehen die Ronneburger Reiter nun ihrem großen Springturnier mit spannenden Prüfungen bis zur Klasse S am 12. bis 14. August entgegen.

Text und Bilder: kbr (BRAND), Madeline Müller



Bild A: Ohne sie geht gar nichts: Dank der vielen fleißigen Helfer wurde der Ronneburger Dressurtag erneut zu einem vollen Erfolg.



Bild B: Siegreiche Amazone: Sophie-Madelin Steinkrauß aus Neuberg belegte in der L-Trense Platz sechs und belegte in der Prüfung auf Kandare Platz eins und zwei.



Bild C: Erfolgreiche Blondinen: Verena Heimann vom Hessischer Haflinger ZSV belegte in der L-Dressur auf Trense Platz drei und konnte in der anschließenden Prüfung auf Kandare mit ihren beiden Haflingern Wonder Boy R und Wincent jeweils mit einer Wertnote von 6,4 Platz drei belegen.



Bild D: Erfolgreicher Dressurnachwuchs: Diana Krux strahlte bei der Siegerehrung des Dressurreiterwettbewerbs mit der Sonne um die Wette und freute sich über Platz fünf.



28.04.2016

TURNIER-FOTO-SERVICE



In diesem Jahr wird Madeline Müller schöne Fotos von den Teilnehmern des Ronneburger Dressurtags 2016 machen.

ACHTUNG: Der Fotoservice kann am 1. Mai nur für die Pr.Nr. 2 - Dressur L Trense, Pr.Nr. 1 Dressur L Kandare (nur bis 13:15 Uhr!), Pr.Nr. 5 Dressurreiter WB sowie Pr.Nr. 4 Dressur WB E angeboten werden.

Bitte meldet Euch bei verbindlichem Fotowunsch per sms oder WhatsApp bis Samstagabend bei Madeline für

Fotos an (0176/47015547 - Prüfungs-Nr., Kopfnummer und Name nicht vergessen!!!) oder tragt euch rechtzeitig vor der Prüfung in die Liste an der Meldestelle ein.

Kosten: 15,- Euro pro Reiter-Pferde-Paar und Prüfung für alle Fotos von der Prüfung.

Die Fotos erhaltet ihr nach der Prüfung auf CD an der Meldestelle. Bitte das Geld passend und in bar mitbringen!







11.03.2016

Sport und Sonntags-Shopping für Reitsportfreunde



RuF Ronneburger Hügelland veranstaltet Dressurturnier mit großem Reiterflohmarkt

Ronneburg. Am 1. Mai dürfen sich Dressurfans und Pferdefreunde erneut auf ein spannendes Dressurturnier mit großem Reiterflohmarkt unterhalb der Ronneburg freuen. Auf dem Vereinsgelände des RuF Ronneburger Hügellandes in Ronneburg – Altwiedermus (Lehnwiese) wird der jährliche „Ronneburger Dressurtag“ ausgetragen. Der Verein freut sich erneut auf zahlreiche Zuschauer, Teilnehmer und Flohmarktverkäufer.

Sechs Prüfungen vom Reiterwettbewerb bis zur Dressurprüfung Klasse L auf Kandare erwarten die Teilnehmer. „Wir möchten den Turniertag lieber nicht so voll stopfen – lieber weniger Prüfungen mit begrenzter Teilnehmerzahl und dafür keine Verspätungen oder lange Wartezeiten für Teilnehmer und Zuschauer“, erklärt der erste Vorsitzende, Dieter Ertl, das Konzept des Dressurtags. „Wir haben in diesem Jahr wieder ein gutes Angebot für Anfänger bis hin zu fortgeschrittenen Reitern. Extra für das Turnier haben wir ein neues Viereck erworben, das erstmals zum Einsatz auf unserem großen Turnierplatz kommt.“ Den Charme des Turniers macht nicht nur das schöne Ambiente durch die Burg und das weitläufige Grün aus, vor allem der großzügige Vorbereitungs- und Prüfungsplatz mit den ausgezeichneten Böden findet immer wieder sehr guten Zuspruch. In Kombination mit einer gepflegten, übersichtlichen Anlage und einer sehr guten Vereinsküche hat sich der Ronneburger Dressurtag bereits in vielen Kalendern der Region zu einem festen Termin der Turniersaison etabliert. Nennschluss für alle aktiven Teilnehmer ist der 4. April. Bereits drei Wochen vor Anmeldeschluss waren die ersten Prüfungen fast ausgebucht.

Dressurturnier und Reiterflohmarkt am Feiertag

Auf dem Dressurturnier werden neben den Dressurfans auch alle Flohmarkt-Bummler erneut auf ihre Kosten kommen: der große Reiterflohmarkt lädt zum Feiertagsshopping ein. „Dressurprüfungen bis zur Klasse L, der großen Flohmarkt und einem vielseitigen, kulinarischen Angebot der Vereinsküche – dieses Angebot hat schon in den letzten Jahren viele Zuschauer auf unseren Dressurtag gelockt“, freut sich Simone Will, Vorstandsmitglied und Flohmarkt-Organisatorin über den großen Zuspruch. „Wir laden alle Reiter und Reitsportfans dazu ein, vorbei zu kommen, das tolle Ambiente unterhalb der Ronneburg sowie das leckere Angebot der Küche zu genießen.“ Auch bei schlechtem Wetter ist dem Veranstalter dank top Reitplatzböden, überdachter Bewirtungs- und Flohmarkthalle sowie einem befestigten Vereinsgelände, keine Grenzen gesetzt. Anmeldungen für den Flohmarkt nimmt bis 20. April Simone Will unter simone.will@gasklima.de entgegen. Ein Stand (3 Meter) kostet 10,- Euro.

Text und Fotos: Katja Brand



Feiertags-Shopping: Der große Reiterflohmarkt bietet ein großes Angebot an Reitsportartikel und lockt viele Besucher auf die Vereinsanlage des RuF Ronneburger Hügelland.



12.02.2016

Ronneburger Dressurtag 2016



Am 1. Mai dürfen sich alle Dressur-Fans und Flohmarkt-Bummler erneut auf einen schönen Ronneburger Dressurtag freuen.

Mit Dressur- und Dressurpferdeprüfungen bis zur Klasse L, dem großen Flohmarkt und einem vielseitigen, kulinarischen Angebot der Vereinsküche bleiben hier keine Wünsche offen.

Kommt vorbei, genießt das tolle Ambiente unterhalb der Ronneburg, probiert das leckere Angebot der Küche und verbringt einen schönen Tag auf unserem Vereinsgelände.

Alle Turnierteilnehmer, Flohmarktverkäufer und Besucher sind herzlich willkommen - natürlich ist der Eintritt wie immer frei.

Auch bei schlechtem Wetter sind uns, dank top Reitplatzböden, überdachter Bewirtungs- und Flohmarkthalle sowie einem befestigten Vereinsgelände, keine Grenzen gesetzt.

Anmeldungen für den Flohmarkt nimmt bis 20. April Simone Will unter simone.will@gasklima.de entgegen - ein Stand (3 Meter) kostet 10,- Euro.

Wir freuen uns auf einen tollen Ronneburger Dressurtag 2016 mit Euch!