Turniere: Reitertage 2010

13.03.2011

Pressemitteilung: PLS in Ronneburg-Altwiedermus



Pressemitteilung des RuF Ronneburger Hügelland e.V. vom 13.09.2010



Jungblut und Schäberle siegen


Vom rasanten Springsport bis zu anspruchsvollen Dressurlektionen hatte das Ronneburger Reitturnier viel zu bieten

Ronneburg. Sieben Platzierungen für Ingo Jungblut, zweimal Gold für Anja Schäberle in der Dressur und im Springen der Klasse L, Sieg für die Springmannschaft – die Vereinsmitglieder des Reit- und Fahrvereins des Ronneburger Hügellandes e.V. waren auf heimischem Boden besonders erfolgreich.

Das diesjährige Spring- und Dressurturnier in Ronneburg, Altwiedermus, vom 10. bis 12. September, bot Reitern und Zuschauern ein Wochenende mit viel Spannung und Unterhaltung. Nicht nur vielseitige Prüfungsangebote lockten zahlreite Sportler mit Ihren vierbeinigen Partnern in das Hügelland, auch das schöne Ambiente auf dem großen Springplatz unterhalb der Burg sowie der gepflegte Dressurplatz des benachbarten Reitsportzentrums wirkten als Magnet für Reitsportbegeisterte.



Der Freitag gehörte den Springreitern


Das Turnierwochenende begann, aufgrund der hohen Nennzahlen von über 670 genannten Starts in 21 Prüfungen, bereits am Freitag mit einem Springpferdeprüfung der Klasse A**. Hier siegte Cambiasso unter seinem Reiter Frank Wagner. Ingo Jungblut vom RuF Ronneburger Hügelland konnte in dieser Prüfung bereits seine erste Schleife entgegen nehmen – sein Pferd For Princess trug ihn auf einen beachtlichen dritten Platz. Im Anschluss konnten Nachwuchspferde in einer Springpferdeprüfung der Klasse L ihr Talent über den Stangen beweisen. Cellestial zeigte das größte Springtalent und brachte seinem Reiter Thomas Reibert vom gastgebenden Verein den Sieg ein. Vereinskollege Ingo Jungblut trat ebenfalls in dieser Prüfung an, dieses Mal auf Freddy the Freak, und landete erneut auf dem Siegertreppchen und dem dritten Platz. Den Abschluss des ersten Turniertages bildete eine Springprüfung der Klasse L. Hier waren gleich drei Sportler aus Ronneburg erfolgreich: Rene Michel auf Lafayette erritt den vierten und die Amazonen Karin Spengler und Kathrin Kunkel den achten bzw. neunten Platz.

Der Samstagmorgen begann mit einem A*-Springen, in dem Marek Spichal in der ersten Abteilung für Junioren (Reiter bis 18 Jahre) siegreich war. Auch eine Nachwuchsreiterin aus den Reihen des RuF Ronneburger Hügelland konnte sich platzieren: Franziska Winter auf Cocasi belegte den sechsen Platz. In der zweiten Abteilung, in welcher die Jungen Reiter, Reiter und Senioren starteten, teilten sich Alexandra Klemens und Romina Macsek vom gastgebenden Verein den siebten Platz. Im Anschluss traten die Nachwuchsspringreiter in einem Spring Reiter Wettbewerb gegeneinander an. Hierbei konnten sich gleich fünf Reiterinnen aus Ronneburg platzieren: Selina Neis belegte Platz vier, Lena Rackensperger Platz fünf und Alena Hatvani Platz acht. Ihre Vereinkollegin Ann-Kathrin Ertl und Jasmin Rack erhielten eine grüne Schleife für die Plätze zwölf und sechzehn.

Großen Jubel gab es beim Mannschaftswettkampf der Springreiter, als die vier Reiterinnen des RuF Ronneburger Hügelland e.V., dank vier fehlerfreier Ritte, die Siegerschleifen entgegen nahmen: Alexandra Klemens, Franziska Winter, Julia Schallau und Katrin Kunkel bewiesen, dass Reiter nicht nur Einzelkämpfer sind, sondern viel Teamgeist besitzen.

Es folgten ein Stilspringen der Klasse L sowie ein M-Springen. In der zweiten Abteilung des L-Springens dominierte erneut das Ronneburger Hügelland. Anja Schäberle auf ihrem Hengst Cenzo on Air gewannen mit einer sehr guten Wertnote von 8,0 vor ihren Vereinskolleginnen Katrin Kunkel auf Platz zwei und Julia Schallau auf Platz fünf. Im M-Springen war Ingo Jungblut erneut erfolgreich, landete jedoch aufgrund eines Abwurfs, mit Sky of Dream auf Platz acht.



Schäberle, Euler und Hild in der Dressur erfolgreich


Der Turniersamstag hatte jedoch auch für Dressurfans viel zu bieten: Drei Dressurprüfungen der Klasse A, L und M* wurden auf dem Dressurviereck des Ronneburger Reitsportzentrums ausgetragen. Als erste erfolgreiche Dressurreiterin des RuF Ronneburger Hügelland an diesem Wochenende, konnte sich Tatjana Michel über einen sechsten Platz in der Dressurprüfung Klasse A freuen. Gleich zwei weitere Reiterinnen des gastgebenden Vereins waren bei der darauf folgenden Prüfung nicht zu toppen: Anja Schäberle gewann die Dressur der Klasse L vor Nadine Euler auf Dunkan, welche die silberne Schleife für den zweiten Platz entgegen nehmen konnte.

Ebenfalls Silber sicherte sich Birgit Hild vom RuF Ronneburger Hügelland mit ihrer Stute Dunera in der M*-Dressur, die sich nur Dorina Wagner geschlagen geben musste.

Der Sonntag gehörte den Nachwuchsdressurreitern: Als erstes traten bereits um 9 Uhr die Junioren in einem Dressur Reiter Wettbewerb an, gefolgt von einer Dressurprüfung der Klasse E. Danach folgte der Mannschaftswettbewerb der Klasse A für Dressurreiter, in dem die Dressurreiter des RSG Fasanenhof siegreich waren. Großen Jubel unter den Vereinsmitgliedern aus Ronneburg gab es bei der Dressurreiterprüfung Klasse A, in der Karin Spengler eine weiße Schleife für den dritten Platz erhielt.

Parallel zur Dressur konnten die Zuschauer erneut spannende Springprüfungen auf dem Außenplatz verfolgen. Gleich zwei Reiter aus Ronneburg konnten zu Beginn des Turniertages eine Platzierung erringen: Reiner Bechthold erritt den fünften und Alexandra Klemens den achten Platz im Zwei-Phasen-Springen der Klasse A. Gleich zweimal war Vereinskollege Ingo Jungblut im folgenden M-Springen mit Joker erfolgreich: Er erhielt, dank der Leistung seiner Pferde Atrejou und Wolkenstürmer, Schleifen für die Plätze zwei und acht.

Nach Ende der Prüfung machten sich rasch die fleißigen Helfer ans Werk um die hohen Sprünge für die Nachwuchsreiter anzupassen: Es folgte das Stilspringen der Klasse E. Besonders freute sich der gastgebende Verein hier über den fünfzehnten Platz des Vereinsmitgliedes Ann-Kathrin Ertl und applaudierte dem Sieger Ron Neumaier.



Auch die Kleinsten zeigten ihr Können


Nun konnten die Springreiter und ihre Pferde pausieren und den kleinen Reitern mit ihren Ponys den Reitplatz überlassen. In der Pony Führzügelklasse freuten sich Louisa Grasmück und Eva Kunkel auf ihrem Schimmelpony Muffin über einen dritten Platz und gratulierten auch Vereinskollegin Marlene Ebert zum sechsten Platz. Im folgenden Reiter Wettbewerb freuten sich Doreen Ertl auf dem sechsten und Sabrina Schwarz auf dem siebten Platz über ihren ersten Erfolg im Turniergeschehen.

Zum Abschluss des Turnierwochenendes wurde es erneut spannend und hoch im Springen der Klasse M mit Siegerrunde. Am Ende gab es viele strahlende Gesichter unter den Gastgebern: Es siegte Ingo Jungblut auf Chenciano, der sich zudem noch auf Atrejou den fünften Platz sichern konnte. Selbstverständlich wurde diese überragende Leistung im Anschluss mit Sekt für die Reiter und Wasser für die erfolgreichen Vierbeiner gefeiert.

Doch das Turnier bot nicht nur große Herausforderungen für die Reiter. Vor allem die Organisatoren waren gefordert um dem Besucheransturm gerecht zu werden, welcher besonders sonntags, bei sonnigem Wetter, zunahm. „Wir haben unser kulinarisches Angebot in diesem Jahr um einige Alternativen zur üblichen Turnierkost erweitert“, erklärte Michael Maday das diesjährige Angebot der Vereinsküche. „Wir haben im Vorfeld, dank vieler Spenden mit Geräten in der Küche aufgerüstet, um dem großen Publikumsverkehr gerecht zu werden. Zudem haben im letzten Jahr viele Besucher angeregt, doch mal etwas anderes als Würstchen, Pommes und Brötchen anzubieten – die werden ja auf jedem Turnier verkauft.“ Gerne kam die Küchenmannschaft rund um Michael Maday und Rebecca Hölzinger dieser Bitte nach – frische Salate, Kartoffeln mit Quark, fruchtiger Joghurt und Geschnetzeltes mit Spätzle runden daher das Angebot ab und veranlassten viele Besucher auch nach Ende der letzten Prüfung das schöne Wetter am gepflegten Vereinsspringplatz zu genießen und auf die Sieger und Platzierten anzustoßen.

„Die Resonanz ist einfach toll. Ohne unsere vielen fleißigen Vereinsmitglieder, externe Helfer und unsere Sponsoren wäre das Turnier niemals so erfolgreich abgelaufen“, zog Vereinsvorsitzender Dieter Ertl Bilanz nach dem Turnierwochenende. „Ich freue mich schon aufs nächste Jahr und hoffe, dass ich alle Helfer spätestens an unserer Weihnachtsfeier wieder sehe.“ Bei diesem sonnigen Sonntag wollte jedoch noch niemand an die kalten Wintertage denken.

Viele schöne Bilder von drei spannenden Turniertagen finden Interessierte unter www.happy-hippo-fotos.de. Weitere Informationen über den Ronneburger Reitverein gibt es unter www.ruf-ronneburger-huegelland.de.

Text: Katja Brand
Fotos: Thomas Sittner (Happy-Hippo-Fotos)



Bildunterschriften:

Bild_A: Viermal Gold für viermal Braun: Die vier Reiterinnen aus Ronneburg gewannen auf ihren braunen Warmblütern dank fehlerfreier Ritte die Mannschaftswertung im Springen.


Bild_B: Gold für Anja Schäberle: Die talentierte Amazone gewann auf ihrem vielseitigen Hengst Cenzo on Air sowohl das Springen als auch die Dressur der Klasse L.


Bild_C: Nicht zu toppen: Ingo Jungblut auf Chenciano gewann das Abschlussspringen der Klasse M.