Turniere: Reitertage 2011



14.09.2011

Pressemitteilung: Ronneburger Reitertage



Rasante Ronneburger Reitertage

Zuschauerrekord, glückliche Sieger und fleißige Vereinsmitglieder beim Ronneburger Turnier


Ronneburg-Altwiedermus/Hessen. Den richtigen Hafer hatte am vergangenen Wochenende wohl “Graf Lui” gefressen. Das Springpferd von Mathieu Gras, welches mit seinem Namensfetter aus dem Dschungelbuch nur annähend die Farbe gemein hat, konnte nicht nur eines der drei M-Springen gewinnen, sondern stand auch nach dem großen S-Springen als erster in der Reihe der Platzierten.


Pünktlich zum Turnier - den Ronneburger Reitertagen - vom 09. bis 11. September, kam der selten gesichtete Sommer 2011 zurück. Bei über 800 Nennungen in 18 Prüfungen von Klasse E bis S* begann das Turnierwochenende bereits am Freitag. Zuerst durften die jungen Springpferde ihre Runden auf dem großen Turnierplatz der RuF Ronneburger Hügelland e.V. unter hellgrauem Himmel drehen. Den ersten Platz des Springpferdeprüfung Klasse A teilten sich Jörg Schaffner auf “Last Knight Lacar” und Anneli Wetterström mit ihrem “Eddy the Eagle”. Auch der erste Platz der Springpferdeprüfung Klasse L ging an zwei Reiter: Frank Lugge auf “Baroness” und Elliott Gordon auf “Little Dance” waren hier siegreich. Ingo Jungblut konnte an diesem Tag eine Schleife für den gastgebenden Verein sichern - er erreichte in der Springpferdeprüfung Klasse L Platz 5 mit “Wilsberg”. Auch das anschließende L-Springen wurde, durch die hohe Teilnehmeranzahl bedingt, in zwei Abteilungen platziert und es gab erneut zwei strahlende Sieger: Der in Ronneburg trainierende Frank Wagner auf “Life Style” sowie Erwin Mohn auf “Quibaron” erhielten hier goldene Siegesschleifen.



Die Sonne strahlte mit den Ronneburgern um die Wette

Am Samstag war er dann endlich da, der bestellte Sonnenschein und die Turnierteilnehmer und Zuschauer konnten sich im errichteten Biergarten der Brauerei Wiesen neben dem reichhaltigen kulinarischen Angebot der Ronneburger über viel Sonne und 30 Grad freuen. Zu sehen gab es auf dem Springplatz Prüfungen vom A* bis M**-Springen. In beiden A-Springen konnten sich vor allem die Ronneburger Reiter weit vorne Platzieren: Lisa Winkler, Ulrich und Louisa Henzel sowie Alexandra Klemens erritten Preise im A*-Springen und ihre Vereinskollegen Diana Amend sowie nochmals Ulrich Henzel konnten sich im höheren A**-Springen platzieren. Große Freude bei den Gastgebern gab es im anschließenden Mannschaftsspringen der Klasse A: Hier lagen die Ronneburger Springreiter mal wieder ganz vorne. Die Familiebande Henzel - Hermann, Louisa und Ulrich - sowie Franziska Winter erhielten goldene Schleifen und Ehrenpreise für ihren Sieg. Dank der vielen Sponsoren konnten sich auch die im Anschluss startenden M-Springreiter über hochwertige Geld- und Ehrenpreise freuen. Im M-Springen siegte Hannah Heinle auf “Moulin Rouge” vom RFV Hünfeld e.V. Erfreudlich aus Ronneburger Sicht: Thomas Reibert auf dem Hengst Cenzo on Air konnte sich noch als 12. in dem großen, professionellen Starterfeld platzieren. In den zwei platzierten Abteilungen des anschließenden Zwei-Phasen-Springens der Klasse M siegten Elliott Gordon vom Wiesbadener RFC e.V. und Mathieu Gass (Reitverein Dreiländereck).


Parallel zu den Springprüfungen auf dem Vereinsgelände, konnten auch die Nachwuchsreiter in der Dressur zweigen, was sie können. Dressur der Klasse E und A sowie eine Dressur-Mannschaftsprüfung der Klasse A gab es auf dem benachbarten Dressurviereck des Ronneburger Reitsportzentrums zu sehen. Stolze Amazonen des Hügelland-Vereins waren hier Ann-Kathrin Ertl mit einem guten 4. Platz in der Dressur Klasse E sowie Robin Laura Stampnik, welche in der A-Dressur ebenfalls einen guten 4. Platz erreiten konnte. Bei der Mannschaftsprüfung der Dressurreiter siegte die Mannschaft des RSG Fasanenhof e.V., welche einen professionellen und routinierten Auftritt präsentierten.



Goldene Schleifen für Grass, Heucke und Amed


Am Sonntag bewiesen die Gastgeber optimales Improvisationstalent: Der neu angelegte Abreiteplatz der Springreiter wurde den Teilnehmern des Reiterwettbewerbs überlassen und die Springpferde konnten sich auf dem Reitplatz des Reitsportzentrums warmlaufen. Nach dem Reiterwettbewerb, in dem sich vor allem die Ronneburgerinnen Doreen Ertl, Natalie Rajnik und Amelie Kunkel gut platzieren konnten, durften die Kleinsten zum “Großen Preis” der Führzügel-Klasse auf dem Springplatz vor großem Publikum und mit professionellem Sprecher, der das Wochenende stets motiviert und souverän kommentierte, ihre Runden drehen.


Beim L-Springen dieses sonntäglichen Turniertages gab es erneut großen Jubel: Nicht nur, dass das Geschwisterpaar Ulrich und Louisa Henzel sich in der ersten Abteilungen mit Platz 2. und 6 unter die erfolgreichsten Reiter gesellten, in der zweiten Abteilung konnte Vereinskollegin Diana Amend sich sogar mit ihren zwei Pferden “Cool Water” und “Jaiyza” Platz 1 und 2 sichern und schnitt damit knapp vor Louisa Henzel als erfolgreichste Amazone des Vereins an diesem Turnierwochenende ab. Erfolgreichster Reiter des Vereins wurde Ulrich Henzel mit insgesamt sechs Platzierungen in Springen der Klasse A und L.


Heißer wurde es ab 11 Uhr - nicht nur die Temperaturen und die Hindernishöhe stiegen während des M*-Springens, auch die Sau am Spieß hatte ihren Garpunkt erreicht. Es gab ein zünftiges Sau-am-Spieß essen, während Michael Heucke seinen Preis als Sieger des M-Springens entgegen nehmen konnte. Während der anschließenden Pause, musikalisch untermalt vom Wachenbuchener Blasorchester, trat der imposante Viererzug von Berndt Fuchs in Aktion. In der von vier Friesen, darunter ein Hengst zusammen mit Stuten, gezogenen Kutsche, die über den Turnierreitplatz fegte, saßen zwei Ehrengäste des Tages: Vereinsgründungsmitglieder Bernd Raphahn und Lothar Klemm, auch bekannt als ehemaliger hessischer Wirtschaftsminister. Danach stieg die Vorfreude… Das große S*-Springen stand kurz bevor. Den zahlreich erschienenen Reitsportfans am Reitplatzrand und im Biergarten - welche einen neuen Zuschauerrekord für das Ronneburger Turnier erreichten - bot sich ein fesselnder Wettkampf, der mit vielen wendigen und sprunggewaltigen Vierbeinern einiges an Spannung und Energie zu bieten hatte. Nach einem filmreifen Stechen mit Reitern, die sich an Wagemut und Schnelligkeit zu überbieten versuchten, gewann schließlich der Schweizer Mathieu Gass auf seinem “Graf Lui”. Als beste Amazone dieser Prüfung erhielt Bettina Wiegand (RFV Haunetal e.V.) einen Sonderehrenpreis, welcher ihr von Bürgermeister Heinz Habermann aus Ronneburg überreicht wurde.


Den Ausklang dieses tollen Turniers, das an sportlicher, kulinarischer und musikalischer Unterhaltung nichts vermissen lies, bildeten zwei Wettbewerbe für den Springnachwuchs: Ein Springreiterwettbewerb und ein Stilspringen der Klasse E. Pünktlich zu den letzten Reitern der letzten Prüfung meldete sich auch der Sommer wieder ab und Regen setze ein. Einige Zuschauer gesellten sich noch zu den glücklichen und vom Turnierwochenende müden Vereinsmitgliedern in den überdachten Zuschauerraum und genossen bei prasselndem Regen auf dem Dach die letzten Reste von Kuchen, Quark, Würstchen und vielem mehr. Der Vorstand dankte allen fleißigen Helfern, ohne die vor allem die diesjährige Mamutaufgabe der Bewirtung nicht zu bewältigen gewesen wäre und natürlich den Sponsoren für ihre Unterstützung. Nun plant der Verein eifrig fürs nächste Jahr - denn viele begeisterte Teilnehmer, vor allem aus dem S-Springen, haben ihr Kommen fürs nächste Jahr bereits angekündigt.


Viele schöne Bilder, alle Ergebnisse und mehr Infos zum RuF Ronneburger Hügelland finden Interessierte unter www.ruf-ronneburger-huegelland.de.



Text: Katja Brand
Fotos: Thomas Sittner (www.happy-hippo-fotos.de)



Bildunterschriften:

Bild A: Ronneburgs “S”-uper-Springreiter: Mathieu Gass mit seinem “Graf Lui” waren das schnellste Paar der großen S-Springprüfung.


Bild B: Erfolgreiche, fliegende Amazone: Diana Amend konnte sich dank ihrer zwei springgewaltigen Pferden gleich vier Mal auf dem Siegertreppchen wiederfinden.


Bild C: Klein, aber oho: Ulrich Henzel wurde mit insgesamt sechs Platzierungen in Springen der Klasse A und L erfolgreichster Reiter des gastgebenden Vereins.


Bild D: Erfolgreiche Familienbande: Dreimal Henzel mit Franziska Winter war ein Erfolgsgarant und führte zum Sieg bei der Mannschaftsprüfung Klasse A.


Bild E: Ein Schecke im Dressurviereck: Ann-Kathrin Ertl freute sich, dank ihrer “Tequila”, über einen guten vierten Platz in der E-Dressur.







29.08.2011

Ronneburg sucht den Super-Springreiter



Ronneburg. Am zweiten September-Wochenende, vom 9. - 11.09., ist es endlich wieder soweit: Der Ronneburger Reitverein trägt das alljährliche Spring- und Dressurturnier auf seiner Vereinsanlage an der ,,Lehnwiese” in Ronneburg, Altwiedermus aus.


Nach Nennschluss sind die Vereinsmitglieder von dem Rekord an eingetroffenen Nennungen für das Turnier begeistert. Dies liegt nicht zuletzt an den neuen Reitplatzböden und der Primäre für das diesjährige Turnier - einem Springen der Klasse S, welches am Sonntag-Nachmittag stattfinden wird. 817 Nennungen für insgesamt 18 Prüfungen - eine organisatorische Herausforderung für den Verein, der sich dieser jedoch mit viel Routine und Erfahrung zu stellen weiß.


Die Auswahl für Turnierreiter in diesem Jahr ist groß: Von der Führzügelklasse bis zur A-Dressur und vom Springreiterwettbewerb bis zum S-Springen - in Ronneburg wird für Teilnehmer und Zuschauer viel geboten. Zudem wirkt ein traditioneller Biergarten der Brauerei Wiesen mit sonntäglichem Sau-am-Spieß-Essen inkl. zünftiger Unterhaltung durch das Wachenbuchener Blasorchester in der Mittagspause als zusätzlicher Publikumsmagnet.


Der Reit- und Fahrverein Ronneburger Hügelland e.V. freut sich auf alle regionalen und überregionalen Teilnehmer und wünscht viel Spaß und Erfolg an den spannenden Turniertagen. Zudem lädt der Verein alle Reitsportfans ein, als Zuschauer die zwei- und vierbeinigen Athleten anzufeuern und das schöne Ambiente unterhalb der Ronneburg zu genießen.



18.08.2011

Ronneburg sucht den Super-Springreiter



Liebe Mitglieder,
es stehen vor dem Turnier noch einige Treffen zu vorbereitenden Arbeiten an.


Wir treffen uns am kommenden Montag, 22.08.2011 von 18.00 - 20.00 Uhr am Reitplatz. Der nächste große Einsatz findet am Samstag, 27.08.2011 ab 10.00 Uhr statt, dann treffen wir uns wieder am Montag, 29.08.2011 von 18.00-20.00 Uhr.

Somit haben auch die Turnierreiter Gelegenheit, sich an den Vorbereitungen zu beteiligen.


In der Woche vor dem Turnier ist es notwendig, das Dressurviereck aufzubauen. Hier wird auch um Mithilfe gebeten. Termin hierfür ist Mittwoch, 7. September 2011, die Uhrzeit wird noch auf der Homepage eingestellt.

Unser Verein möchte Kleidung mit Vereinslogo bei der Firma Engelbert Strauss bestellen. Es gibt 3 verschiedene Arten zur Auswahl: Polohemd, Softshelljacke und eine Regenjacke mit herausnehmbaren Fleece. Die Sachen haben eine gute Qualität und werden mit unserem Logo bestickt.

Im Rahmen des Arbeitseinsatzes am kommenden Montag, 22.08.2011 besteht die Möglichkeit, Kleidung anzuprobieren und zu bestellen. Wenn alles klappt, müssten die Sachen bis zum Turnier eingetroffen sein.


Es wird während der Turniertage auch eine Bestellliste mit einer Musterkollektion ausgelegt, so dass alle Mitglieder die Möglichkeit haben, sich die Teile anzusehen und zu bestellen.


Nächste Woche wird die Zeiteinteilung für die verschiedenen Prüfungen vorliegen und dann die Dienstpläne aufgestellt. Es werden wieder Pläne im Reitsportzentrum Lange und im Tannenhof ausgehängt. Bitte beteiligt Euch alle, dass wir wieder ein schönes Turnier veranstalten können.


Mit freundlichen Grüßen
Dieter Ertl - Vorsitzender
Susanne Möller - Schriftführerin





14.07.2011

Ronneburger Reitertage am 9. bis 11. September



Ronneburger Reitertage mit überregionalem Teilnehmerkreis



Ronneburg/Hessen. Das jährliche Dressur- und Springturnier des RuF Ronneburger Hügelland e.V. findet am 9. bis 11. September statt und hat sowohl für die Teilnehmer als auch Zuschauer viele Highlights zu bieten.


Seit 33 Jahren findet das traditionsreiche Turnier am Fuße der Ronneburg statt und ist mittlerweile über die Grenzen Hessens bekannt - Teilnehmer aus Bayern, Rheinlandpfalz und anderen Bundesländern geben sich hier die Ehre. Besonders in diesem Jahr, mit Focus auf den großen Springsport bis zur Klasse S und neuen, optimalen Reitplatzböden, wird mit einem großen überregionalen Teilnehmerkreis gerechnet.


Bereits am Freitag werden Springprüfungen von Klasse A und L ausgetragen. Samstag folgen Springen der Klassen A bis M** sowie die Mannschaftsprüfungen im Springen und Dressur der Klasse A. Auch die Dressurreiter können in Prüfungen der Klasse E und A ihr Können zeigen. Der Turniersonntag in Ronneburg wartet mit einigen Höhepunkten für Teilnehmer und Zuschauer auf: Der Tag beginnt mit einem zünftigen Frühschoppen mit großem Sau-am-Spieß-Essen im schönen Bürgerlichen Brauerei Wiesen Biergarten. Dieser wird extra für das große Turnierwochenende am Turniergelände ,,An den Lehnwiesen” in Ronneburg errichtet. Den Zuschauern bietet sich von hier aus ein guter Blick auf den Springplatz, auf dem zunächst Springen der Klasse L und M zu sehen sein werden. In der Mittagspause unterhält das Blasorchester Wachenbuchen und auch für den kleinsten Reiternachwuchs ist an diesem Tag, dank Reiterwettbewerben und Führzügelklassen gesorgt. Anschließende Krönung des Turnierwochenendes ist die Springprüfung Klasse S* mit Siegerrunde.


Teilnehmer können sich in Ronneburg auf viele hochwertige Geld- und Sachpreisen freuen und eine sehr gute und vielseitige Bewirtung für Reiter und Zuschauer erwarten. Zudem bieten der große Springplatz mit neuem Sandboden und Drainage sowie 75x55 Metern Größe ebenso wie der diesjährig neu angelegte Abreiteplatz mit 25x100 Metern perfekte Bedingungen für Springreiter. Die Dressurreiter können, dank einer Kooperation mit dem benachbarten Reitsportzentrum Ronneburg, in der Abreitehalle sowie auf dem Dressurplatz (20x60 Metern) ebenfalls optimale Bodenverhältnisse genießen.


Der Ronneburger Hügelland e.V. freut sich, vom Nachwuchsreiter bis zum Reitsportprofi, viele regionale und überregionale Teilnehmer auf seiner gepflegten Anlage begrüßen zu dürfen. Zudem lädt der Verein alle Nichtreiter und Reitsportfans ein, den gemütlichen Biergarten zu besuchen und die Teilnehmer anzufeuern - der Eintritt ist kostenlos und es sind viele Parkmöglichkeiten vorhanden.



Regulärer Nennschluss für alle Teilnehmer ist Dienstag, der 9. August!