Turniere: Reitertage 2016

20.08.2016

Michel und Löw sind Kreismeister



Spannender Springsport und Kreismeisterschaft beim RuF Ronneburger Hügelland

Reiten. Während in Rio die Springreiter am Sonntag dreimal Nullrunden im olympischen Parcours drehten, kämpften auch die regionalen Springreiter in Ronneburg um Gold: Bei den Ronneburger Reitertagen ging es um viele goldene Schleifen und die Schärpe des Kreismeisters im Springen.

Das Turnier mit insgesamt 23 Prüfungen begann wie gewohnt mit den Prüfungen für Nachwuchspferde. In der ersten Springpferdeprüfung Klasse A** siegte Janina Blotz vom International Equestrian Center Frankfurt vor Jan Diestel, der mit seinen Pferden Platz zwei, drei und fünf belegte. Platz drei und vier konnte er in der späteren Springpferdeprüfung Klasse L belegen und musste sich hier erneut der Frankfurter Amazone Blotz geschlagen geben. Diestel sammelte im Verlauf des Wochenendes mit zwei S-Platzierungen, zwei Schleifen im M** sowie zwei Schleife im M*-Springen und einer Platzierung in der Kreismeisterschaftswertung des Kreisreiterbundes Main-Kinzigtal viele beachtliche Erfolge. Als drittplatzierter im M**-Springen am Freitag landete er hinter dem Ronneburger Reiter und Ausbilder Ingo Jungblut, der ebenfalls drei sehr erfolgreiche Turniertage bestreiten konnte: Platz eins und zwei im M**-Springen gingen an den hochgewachsenen Profi im Springsattel. Des Weiteren zwei Schleifen für den zweiten und fünften Platz im S*-Springen am Samstag und eine ebenfalls gute Platzierung in der Kreismeisterschaft. Beim M**-Springen freute sich auch seine Lebensgefährtin und Schülerin Jennifer Loos vom RuF Ronneburger Hügelland über seine und ihren eigene Erfolge: „Unglaublich! Das war mein und Kiras erstes M**-Springen und wir wurden gleich siebte. Urmi war am Wochenende ebenfalls super drauf und hat das A** und auch das Zeit L gewonnen.”

Hensel toppt seinen eigenen Ritt um 31 Sekunden

Doch auch der reiterliche Nachwuchs kam in Ronneburg nicht zu Kurz. Bei der Führzügelklasse siegte Luisa Saur aus Babenhausen vor Amelie Patte vom gastgebenden Verein sowie Lennart Tag aus Langenselbold. Ein Highlight des Ronneburger Turnierwochenendes war das zweite S-Springen mit Siegerrunde mit neuem Hauptsponsor, der Vermögensberatung Linus und Henning Mayer, und zugleich Finale der Kreismeisterschaftswertung der Leistungsklasse zwei am Sonntag. Ulrich Hensel siegte auf seiner Stute Jola und schlug sich somit um 31 Sekunden selbst – auch Platz zwei ging an seinen Wallach Europa mit dem er in beiden Runden des Springens fehlerfrei blieb. Der junge Reiter, welcher mit seiner Familie erfolgreich Sportpferde züchtet und auf Turnieren vorstellt, konnte zuvor auch das Punktespringen Klasse M*für sich entscheiden und auch in der Springprüfung Klasse M* eine Schleife für den neunten Platz entgegen nehmen.

Strahlende Kreismeister und ein volles Siegerpodest

Sehr erfolgreich waren die Ronneburger Reiter auch in der Kreismeisterschaftswertung, welche am Sonntag ihren Abschluss in einer feierlichen Siegerehrung fand: In der Leistungsklasse zwei siegte Marco Löw vor seinem Vereinskollegen Ingo Jungblut. Auf Platz drei machte Jan Distel vom RFV Büdingen und Umgebung das Trio komplett. Löw setzte seinem erfolgreichen Wochenende mit der Kreismeisterschaftsschärpe die Krone auf: zwei Schleifen in S*-Springen, ein achter Platz im M ** sowie drei Schleifen im Springen der Klasse M*. Ebenfalls vom gastgebenden Verein war der Sieger der Kreismeisterschaftswertung der Leistungsklasse drei, Maurice Michel. Er wurde auf dem Siegerpodest von zwei Amazonen flankiert: auf Platz zwei Theresa Mohn vom Reitverein St. Georg Kilianstädten und auf dem dritten Platz die Altenstädter Reiterin und Ausbilderin Michaela Messerschmidt. Auch bei der Siegerehrung der Mannschaftswertung hatten die Ronneburger viel zu jubeln. Auf dem ersten Platz freute sich die Mannschaft “Ronneburg 2” mit Bianca Wagner, Tristan Pfendt und Claudia Stock über die Kreismeisterschaftsschärpen. Platz zwei belegte die Mannschaft aus Altenstadt mit Christine Rieß, Daniela Gey, Hanna Marisa Zinke und Fatma Abu Khamah. Die Schleifen für den dritten Platz blieben ebenfalls auf heimischem Boden: Jennifer Loos, Eva Kunkel, Anna-Lena Uffelmann und Tamara Bartmer-Freund von der Mannschaft “Ronneburg 1” kletterten hier auf das recht volle Siegerpodest. Nach einer rasanten Ehrenrunde auf dem großen Turnierplatz durften noch einmal die Nachwuchsreiter ihre Runden drehen bei einem abschließenden Springreiterwettbewerb. Hier siegte Janna Hach vom RFV Steinau vor Stella-Louise Buchmann vom RFV Neuenhaßlau und Shiva Amidala Lindenberger von den Langenselbolder Pferdefreunden. Noch während die strahlenden Nachwuchsreiter ihre Schleifen entgegen nehmen konnten, zog Vereinsvorsitzender Dieter Ertl eine durchweg positive Bilanz: „Wir konnten uns erneut steigern und ein noch professionelleres Turnier als in den Jahren zuvor anbieten. Auch nach vierzig Jahren ruhen wir uns nicht auf alten Erfolgen aus. Dieses Mal hatten wir eine große Anzeigentafel, ClipMyHorse hat das Turnier erneut übertragen und wir haben die Vereinsanlage mit neuem Zaun und verbessertem Reitboden noch attraktiver gestalten können.” Stolz fügt er hinzu: „Sehr dankbar sind wir in diesem Zusammenhang über das Engagement unserer Mitglieder, ohne die solch ein Event nicht zu stemmen wäre. Besonders das Küchenteam rund um Michael Madday hat wieder Bestleistungen gezeigt und eine top Bewirtung ermöglicht. Wir freuen uns schon auf unserem Dressurtag und die Reitertage im kommenden Jahr.”

Text und Fotos: Katja Brand.

Bildunterschrift:

Bild A: Ulli der Überflieger: Ulrich Hensel gewann das Springen samt Siegerrunde am Turniersonntag auf seiner Stute Jola und belegte zudem mit Wallach Europa Platz zwei. Es gratulierten unter anderem Hauptsponsor Linus Mayer (rechts) und der Vereinsvorsitzende Dieter Ertl (links).



Bild B: Viele Schleifen und Kreismeisterschaftsschärpe: Marco Löw vom gastgebenden Verein konnte am Wochenende viele Schleifen in Springen der Klassen M und S sammeln und wurde Kreismeister der Leistungsklasse zwei.



Bild C: Löw vor Jungblut und Distel: Richter und der erste Vereinsvorsitzende, Dieter Ertl (rechts), gratulieren den Kreismeistern der Leistungsklasse zwei des Kreisreiterbundes Main Kinzigtal.



Bild D: Hahn im Korb: Maurice Michel vom RuF Ronneburger Hügelland siegte in der Kfreismeisterschaftswertung der Leistungsklasse drei vor zwei Theresa Mohn und Michaela Messerschmidt.



Bild E: Gold für Ronneburg: Vereinsvorsitzender Dieter Ertl freute sich mit den Siegern und Platzierten der Kreismeisterschaft der Mannschafts-Springreiter des Kreisreiterbundes Main-Kinzigtal.



15.08.2016

DANKE!!!



Es ist mal wieder Zeit ein ganz ganz dickes DANKESCHÖN hinaus zu rufen!!!

Danke an die vielen Helfer vor und hinter den Kulissen!

Danke besonders an das Küchenteam rund um Michael Madday!

Danke an das Thekenteam vom Samstagabend!

Danke an die Helfer bei der Vor- und Nachbereitung!

Danke an unsere Sponsoren!

Danke an die vielen Zuschauer für den Besuch und Applaus!

Danke an die Teilnehmer für drei sportlich-spannende Tage!

Danke an alle, die die Ronneburger Reitertage erneut zu einem großen Erfolg gemacht haben :-D







07.07.2016

Spannender Springsport bis zur schweren Klasse



Ronneburger Reitertage bieten gewohnt beste Qualität und Springen inkl. Kreismeisterschaft

Ronneburg. Die Ronneburger Reitertage überzeugen seit Jahren durch ein professionelles Turnierambiente, spannenden Sport und ein tolles Gelände für Teilnehmer und Zuschauer. Vom 12. bis 14. August können sich Springreiter vom Anfänger bis zum Profi erneut unterhalb der Burgkulisse messen. Die vielseitige Ronneburger Vereinsküche erwarten die reitenden und nicht-reitenden Gäste mit einem tollen kulinarischen Angebot. Highlights sind unter anderem die beiden S-Springprüfungen sowie die Kreismeisterschaft der Springreiter des Main-Kinzigtals in der Leistungsklasse 2 und 3.

Erneut heißt der Reit- und Fahrverein Ronneburger Hügelland Mitte August Reitvereinsmitglieder aus Hessen, Bayern und Sachsen-Anhalt auf ihrer vereinseigenen Reitanlage willkommen. Mit Prüfungen von Führzügel- und Springreiter-Wettbewerb bis zu Springen Klasse S bietet der Gastgeber ein breites Angebot für alle Teilnehmer. Besonders die beiden S-Prüfungen am Samstag- und Sonntagmittag sind ein beliebter Publikumsmagnet. Highlight wird erneut die Springprüfung S* mit Siegerrunde und Finale Kreismeisterschaft LK 2. „Unser Highlight am Sonntagmittag – der „Großer Preis der DVAG Repräsentanz Henning und Linus Mayer“ - ist jedes Jahr sehr gut besucht“, erklärt der zweite Vereinsvorsitzende Andreas Winter. „Der Springsport ist auch für nicht-reitende Zuschauer interessant und die Parcours-Erklärung zu Beginn der Prüfung sowie unser professioneller Turnierkommentator sind sehr beliebt. Das Ambiente und die Vereinsküche runden das Gesamtpacket ab.“ Vereinskollege und Vorstandsvorsitzender, Dieter Ertl ergänzt: „Wir haben unsere Reitplätze - einen Springplatz mit 55x80m sowie den Abreiteplatz mit 20x90m – mit einem hochwertigen Sand-Vliesgemisch ausgestattet. Der hält auch bei Regenwetter.“ Nachdem der RSG Fasanenhof wegen dem anhaltend schlechten Wetter die Kreismeisterschaft im Springen abgesagt musste, erklärte sich der RuF Ronneburger Hügelland erneut bereit die Kreismeisterschaft des Main-Kinzigtals in den Leistungsklassen 2 und 3 sowie die Mannschaftskreismeisterschaft auszutragen. Zudem findet eine Teilprüfung des ILLE-Papierservice-Cups 2016 statt – eine Stilspringprüfung der Klasse L. Insgesamt werden an drei Turnieren die Wertnoten der Wertungsprüfungen addiert. Cupsieger ist der Reiter mit der höchsten Wertnotensumme. Er bekommt am finalen Wertungsturnier in Roßdorf einen Sonderehrenpreis der Firma ILLE. Die Reiter des Ronneburger Hügellandes freuen sich erneut auf drei spannende, schöne Turniertag auf ihrem Vereinsgelände und heißen die zahlreichen Teilnehmer und Zuschauer herzlich willkommen.



Text: Katja Brand

Fotos: Madeline Müller

Wetterfeste Turnierbedingungen und Reiter: Trotz Regen konnten im vergangenen Jahr alle Prüfungen bis zur schweren Klasse stattfinden – vor allem Ingo Jungblut vom gastgebenden Verein war auf heimischem Boden sehr erfolgreich.