Turniere: Reitertage 2017



15.08.2017

DANKE!



Drei schöne, arbeitsreiche, spannende und wetterlich-wechselhafte Turniertage liegen hinter uns. Es ist mal wieder an der Zeit die Sektkorken knallen zu lassen und “DANKE” zu sagen …

Danke an die wetterfesten, motivierten Reiter für einen sportlich-fairen Wettkampf! Herzlichen Glückwunsch nochmal an alle Sieger und Platzierten!

Danke an die vielen hungrigen Zuschauer, die die Teilnehmer angefeuert haben!

Danke an unsere Sponsoren für die tolle Unterstützung mit zahlreichen Geld- und Ehrenpreisen!

Danke an unsere Richter und Parcoursbauer für ihre professionelle Arbeit!

Danke an den Wettergott, der uns am Sonntag doch noch einen sommerlich-schönen Tag schenkte!

Und ein ganz besonders großes Dankeschön an unsere vielen tollen, fleißigen, zuverlässigen Helfer, die vor, während und nach dem Turnier mit angepackt haben - ihr seid spitze!

Nun sagen wir ein wenig wehmütig Danke für die tollen Ronneburger Reitertage 2017 und wünschen uns ein schönes Wiedersehen bei den Ronneburger Reitertagen 2018!!





15.08.2017

Plock und Kunkel beeindrucken Zuschauer



Der RuF Ronneburger Hügelland bietet professionelles Springturnier und trotzt dem Regenwetter

Am 11. Bis 13. September veranstaltete der RuF Ronneburger Hügelland sein alljährliches großes Springturnier: Die Ronneburger Reitertage boten mit Prüfungen von der Führzügelklasse bis zum S*-Springen Teilnehmern und Zuschauern eine große Bandbreite an Prüfungen. Trotz starker Regenfäll konnten die Prüfungen bis zur schweren Klasse stattfinden – einzig das „Jump & Drive“ am Samstagabend musste abgesagt werden.

Wochenlange Vorbereitungen gingen dem dreitägigen Springturnier voraus. Die Anlage erstrahlte frisch heraus geputzt und die Küche hatte ein breites Portfolio an frischen Speisen vorbereitet. Erstmals gab es eine Flammkuchen-Hütte mit ofenfrischen Flammkuchen, Wein, Erdbeersecco und Aperol. Die große Anzeige-Tafel am Turnierplatz, der gepflegte Parcours mit zahlreichen Sponsoren-Sprüngen sowie die weiße Zeltlandschaft rund um den Platz sorgten erneut für ein professionelles und gepflegtes Turnierambiente. „Mit so viel Regen hatten wir dann allerdings nicht gerechnet“, bedauerte der erste Vereinsvorsitzende Dieter Ertl. „Wir sind sehr stolz, dass unser Freilandturnier dennoch so problemlos stattfinden könnte, was wir nicht zuletzt den top Reitplatzböden und zahlreichen Helfern verdanken. Einzig das „Jump & Drive“, welches erstmals ausgetragen werden sollte, musst zur Schonung des Bodens abgesagt werden.“

Freitag starteten traditionsgemäß die Nachwuchspferde in Springen der Klasse A** und L – hier konnte man einer sein Seepferdchen satteln, da der Regen den kompletten Tag anhielt. Jan Diestel vom RFV Büdingen u.Umg. wurde für sein wetterfestes Springtalent belohnt und belegte Rang ein und vier in Klasse A** sowie Platz zwei und drei in L – hier musste er sich nur Frank Lugge von der Domäne Kinzigheimer Hof Bruchköbel geschlagen geben. Diestel dominierte auch die Springprüfung der Klasse M** und belegte dort Platz eins und drei. Sabrina Hensel (Rang vier) und Marco Löw (Rang sieben) waren für den RuF Ronneburger Hügelland am Start. In den geschlossenen Springpferdeprüfungen siegten die Büdinger Reiterin Corinne Knorz (A**) und Erik Bräu vom RFV Gleiberger Land (L). Beste Starterin des gastgebenden Vereins wurde in der Springpferdeprüfung Klasse L Marina Zachmann auf Corenter. Die Stilspringprüfung der Klasse L konnte dann eine Ronneburger Amazone für sich entscheiden: Sabrina Waßmuth siegte vor Vereinskollegin Michelle-Kristin Guse (Rang zwei) und Alya Menk (Rang acht). Auch Doreen Ertl vom gastgebenden Verein vertraute nach einer regenreichen Nacht auf die guten Ronneburger Böden und wurde am Samstagmorgen mit dem Sieg in der Stilspringprüfung Klasse E belohnt.

Die anschließenden Prüfungen der Klasse A entschieden Daniela Dinkelmann aus Bruchköbel und Ulrike Schlag aus Klein Auheim für sich. Die Ronneburgerinnen Anina Augstein (Platz zwei) und Nina Purvis (Platz vier) durften ebenfalls Schleifen für ihre Leistungen entgegen nehmen. IN der Klasse L gingen ebenfalls wieder viele Schleifen an die Springreiter des RuF Ronneburger Hügelland: In der ersten Abteilung mussten sich Julia Schwanbeck (Rang zwei) und Tamara Bartmer-Freund (Rang vier) Vanessa Hofmeyer vom RFV f.d.Krs.Hofgeismar geschlagen geben. Der Sieg in der zweiten Abteilung ging mit Darin Erb an ein Mitglied des RFV Steinau. Löw belegte hier Rang zwei und vier, Vereinskollegin Nadja Horalek Rang fünf. Schwanbeck und Hensel konnten ihre Erfolge vom Vortag ausbauen – sie belegten Rang zwei und fünf der anschließenden Springprüfung Klasse M*. Die erste Abteilung dominierte Sarah Albus, die zweite Sascha Seifert. Hier konnte Jennifer Loos vom RuF Ronneburger Hügelland die silberne Schleife für den zweiten Platz entgegen nehmen und legte damit den Grundstein für ihren Sieg im Punktespringen M* am Turniersonntag. Vereinskollege Maurice Michel belegte Rang fünf.

In der M*-Springprüfung für die Leistungsklasse zwei begann die Siegesserie von Frank Plock: Er belegte Platz eins und drei, um dann in der anschließenden S*-Prüfung erneut zu siegen und zudem den zweiten Platz zu belegen. Plock rangierte mit über 50.700 Punkten auf der Liste der hessischen Springreiter 2016 auf Rang drei – direkt hinter den internationalen Größen Daniel Deußer und David Will. Von solch großer Konkurrenz nicht eingeschüchtert platzierte sich die Ronneburger Amazone Amelie Kunkel auf BRS Captain Citaro auf Rang sechs. Besonders beeindruckend, da die Reiterin gerade mal 14 Jahre alt und bereits im hessischen Junioren D-Kader mit reitet. Erst in diesem Jahr hatte die blonde Amazone erste Starts in der Klasse S absolviert und war in Viernheim sowie Babenhausen gleich platziert.

Spannendes Finale im Großen Preis von Ronneburg

Bevor Plock und Kunkel erneut in einem spannenden Springen antreten konnten, waren am Sonntagmorgen erneut die großen Nachwuchssportler an der Reihe: Melanie Nadjsombati vom Wetterauer RV Friedberg sowie Karin Wedel vom RC Altenstadt siegten in der Klasse A**. Mit Noemi Tuki Pate (Platz zwei), Bianca Wagner (Platz fünf) und Sascha Kroll (Platz sieben), waren erneut viele erfolgreiche Ronneburger am Start. Diese konnten ihren Erfolg mit dem Sieg sowie zweiten Platz der Mannschaften „Ronneburg eins“ und „Ronneburg zwei“ in der Mannschaftwertung weiter ausbauen. Auf Rang drei kam hier die Mannschaft aus Altenstadt.

Zwei weitere Siege für den gastgebenden Verein erritten Tamara Bartmer-Freund und Loos im anschließenden Punktespringen der Klasse M*. Auch die Siege der Führzügelklasse – einem Wettbewerb für die kleinsten Nachwuchsreiter blieben auf heimischem Boden: Amelie Patt auf Holsteins Jelly sowie Lisa Sturm auf Bounty freuten sich über die goldenen Schleifen mit dem Bild der Burg. Profi Frank Plock setzte seine Siegesserie mit einem ersten und zweiten Platz im M*-Punktespringen fort und sorgte beim anschließenden „Großen Preis von Ronneburg“ – dem S*-Springen mit Siegerrunde für ein spannendes Finale: Das Publikum, welches bei sommerlichem Wetter zahlreich erschienen war, hielt den Atem an, als Plock sein Pferd „Fantasie“ gekonnt auf enger Linienführung durch den Parcours führte und zum letzten Sprung einen schnellen Galopp forderte.

Belohnt wurde er mit begeistertem Applaus und dem Sieg mit weniger als einer Sekunde Vorsprung vor Katharina von Essen, RFV Nidda u. Umgebung, die Rang zwei belegte. Amelie Kunkel auf Cobuss freute sich über ihre zweite Schleife auf heimischem Boden an diesem Wochenende und belegte Rang fünf. Während die Zuschauer bei gutem Essen noch ein wenig die Sonne und das Ambiente der Ronneburger Reitertage genießen konnten, siegte tagesabschließend Marie Goldschmidt aus Roßdorf im Standard-Spring-Wettbewerb. Die Amazonen des RuF Ronneburger Hügelland Chiara-Chantal Diehl (Platz drei), Doreen Ertl (Platz vier) und Lorena Rollo (Platz sechs) freuten sich ebenfalls über Schleifen. „Schön, dass es am Sonntag noch einmal richtig tolles Wetter gab“, freute sich der Vereinsvorstand. „Wie gewohnt kamen zum S-Springen rund 1.000 Zuschauer und die Ronneburger Reitertage konnten ihrem Ruf als professionelles Turnier und Zuschauermagnet erneut gerecht werden. Wir freuen uns schon auf die Turniere im kommenden Jahr.“

Text und Bilder: Katja Brand



Bild A und B: Kleine Reiter ganz groß: Die Teilnehmer der Führzügelklasse freuten sich über das beeindruckende Ambiente auf dem großen Turnierplatz - Amelie Patt auf Holsteins Jelly (Bild A) sowie Lisa Sturm auf Bounty (Bild B) konnten sich hier über einen Sieg freuen.

Bild C: Plock der Profi: Frank Plock konnte alleine vier Siege in Springen der Klasse M und S in Ronneburg für sich verbuchen – auf der Liste der erfolgreichsten Springreiter Hessens rangierte er 2016 auf Platz drei.

Bild D: Keine Angst vor Konkurrenz: Amelie Kunkel vom RuF Ronneburger Hügelland freute sich über einen sehr guten fünften und sechsten Platz in den S*-Springen und ist mit 14 Jahren bereits im Junioren D-Kader aufgenommen worden.



13.07.2017

Professionelle Turnieratmosphäre und spannender Sport



Ronneburger Reitertage bieten vom 11. bis 13. August Springprüfungen bis zur Klasse S

Seit Jahren sind die Ronneburger Reitertage ein fester Bestandteil der „grünen Saison“ und Ziel vieler Profis und Nachwuchssportler. Vom 11. bis 13. August können sich Springreiter der Region und weit über die Grenzen des Ronneburger Hügellandes wieder auf Prüfungen bis zur Klasse S* freuen. Zuschauern bietet der RuF Ronneburger Hügelland erneut professionelles Turnierambiente mit Burgpanorama, eine abwechslungsreiche Vereinsküche mit neuem Highlight sowie spannenden Sport.

„Unser neues sportliches Highlight ist die „Jump and Drive“-Prüfung am Samstagabend“, freute sich der erste Vorsitzende, Dieter Ertl. „Das Autohaus Best aus Mühlheim unterstützt uns hierbei. Jeder Reiter muss einen Parcours mit maximal 90 cm Höhe überwinden, der Teamkollege absolviert dann mit dem PKW einen weiteren Parcours. Da wird es sicherlich besonders gute Stimmung geben. Im Anschluss laden wir dann alle Zuschauer und Reiter zu einer gemütlichen Runde bei guten Getränken und Musik ein.“ Natürlich warten erneut zwei Prüfungen der Klasse S* am Samstag- und Sonntagmittag auf Teilnehmer und Zuschauer. Zudem sind die Ronneburger Reitertage in diesem Jahr eine Station des „ILLE-Papierservice-Cups“. Die Teilnehmer des Cups starten in Springprüfungen der Klasse L im Rahmen der Turniere in Altenstadt, Ronneburg und Roßdorf. Der Sieger dieser Prüfungsserie erhält nach dem Finale in Roßdorf eine Sonderehrung.

Spannender Sport im Parcours – gute Bewirtung und Kinderschminken für die Zuschauer

Besonders der Sonntagmittag ist in Ronneburg, auf dem Turniergelände „Lehnwiese“ Familienzeit: Bei der Führzügelklasse reiten die Nachwuchsreiter um die begehrte goldene Schleife mit dem Abbild der Ronneburg, die Profis kämpfen um den Sieg im S-Springen und für die kleinen Zuschauer bietet der Verein erstmals Kinderschminken von etwa 11:00 bis 15:30 Uhr an. Die Vereinsküche wartet erneut mit viel Abwechslung und Kreativität auf. In diesem Jahr gibt es eine „Flammkuchen-Hütte“ – dort werden Flammkuchen sowie Rot- und Weißwein angeboten. Die große Bewirtungshalle sowie viele Sitzmöglichkeiten in den weißen Pavillons bieten perfekte Sicht auf den Parcours, ohne dass man Sonne oder Regen trotzen muss. Die Ronneburger Reitertage bieten mit weißer Zeltlandschaft, großer, elektronischer Anzeigentafel, Turniersprecher, kulinarischer Vielfalt, tollem Ambiente mit Burgpanorama und vielen sportlichen Highlights eine gewohnt professionelle Turnieratmosphäre, die ihres Gleichen sucht. An drei Turniertagen sind Teilnehmer und Zuschauer herzlich eingeladen, die Vereinsanlage des RuF Ronneburger Hügelland in Ronneburg-Altwiedermus („Lehnwiese“) zu besuchen – der Eintritt ist wie immer gratis.

Text und Bild: Katja Brand



Bild A: Ulrich Hensel gewann im vergangenen Jahr das Springen samt Siegerrunde am Turniersonntag auf seiner Stute Jola und belegte zudem mit Wallach Europa Platz zwei. Wer in diesem Jahr den „Großen Preis von Ronneburg“ für sich entscheidet, erfahren wir am Sonntag, 13. August.



Bild B: Insgesamt zwölft Schleifen konnten Jan Diestel im vergangenen Jahr bei den Ronneburger Reitertagen mit nach Hause nehmen – ob er in diesem Jahr erneut so erfolgreich ist, erfahren alle Fans des Springsports vom 11. bis 13. August in Ronneburg-Altwiedermus.